refurbed hat die Milliarden-Marke geknackt

| Redaktion 
| 28.06.2023

Der österreichische Tech-Aufbereitungsspezialist darf sich nicht nur über einen beachtlichen Umsatz freuen, sondern wurde auch mit einem Award ausgezeichnet.


Großer Erfolg für refurbed. Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, dass nun seit der Firmengründung vor sechs Jahren ein Gesamtaußenumsatz von einer Milliarde Euro erzielt wurde. Mit dem Knacken dieser Marke untermauert refurbed laut eigenen Angaben seine Rolle als am schnellsten wachsender Marktplatz in der gesamten DACH-Region für erneuerte und elektronische Produkte.

"Wir freuen uns sehr und sind außerordentlich stolz auf dieses Ergebnis und diesen Meilenstein unserer Geschichte", so Co-Founder Peter Windischhofer. "Dass wir nun die Milliarde erreicht haben, ist eine unglaubliche Leistung aller, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Mitarbeiter:innen von refurbed und unsere Partner:innen. Wir sehen diesen neuen Meilenstein als ein starkes Zeichen des Marktes, dass Nachhaltigkeit und die Kreislaufwirtschaft auf dem Vormarsch sind. Wir haben gemeinsam Großes erreicht und werden noch mehr schaffen." Vor drei Jahren war es refurbed gelungen, erstmals einen Außenumsatz von 100 Millionen Euro zu erzielen.

Bewusstsein als Anstoß

Das Bewusstsein der Bevölkerung für problematische Produktionsbedingungen, wachsenden Elektroschrott und CO2-intensive Lieferketten ist seit Jahren am Steigen. Eine kürzlich von refurbed beauftragte Studie des Fraunhofer Austria Research Instituts hatte unter anderem ergeben, dass durch die professionelle Wiederaufbereitung von Elektrogeräten bis zu 83 Prozent CO2 eingespart werden können (LEADERSNET berichtete).

Neben dem Knacken der Milliardenmarke wurde refurbed kürzlich mit dem EY Scale-up Award als "Scale-Up des Jahres" der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY ausgezeichnet (LEADERSNET berichtete). "Wir freuen uns über den positiven gesellschaftlichen Impact unserer Arbeit, der ein zentrales Element unserer Arbeit darstellt", so Windischhofer abschließend.

www.refurbed.at

Die Idee von refurbed ist betreffend Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu begrüßen. Die Plattform vermittelt aber nur zwischen Retailkunden und Händlern, die oft in unbekannten Jurisdiktionen ihren Sitz haben. refurbed ist somit nicht die Partei, gegen die Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden. Wenn nun ein Fehler bei einem aufbereiteten Gerät auftritt (Wackelkontakt, schwer reproduzierbare Abstürze etc) so bleibt der Retailkunde meist auf seinem Schaden sitzen, da sich eine rechtliche Betreibung vor dem Hintergrund vieler unterschiedlicher europäischer Garantie-/Gewährleistungsregime und Warenwerten unter EUR 1000 wirtschaftlich nicht rechnet. Hier sollte refurbed seine Retailkunden über eine durch refurbed gegebene Garantie oder Versicherungslösung mit einer leichten Rückabwicklung besser schützen. Eventuell würde ein Bewertungssystem und ein strenges Prüfsystem für Händler schwarze Schafe aussortieren und refurbed würde nicht das Risiko auf die Retailkunden abwälzen.

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