Michael Rohregger

| Ernst Trestl 
| 29.05.2023

Firma: Rechtsanwaltskammer Wien
Position: Präsident

Michael Rohregger (55) wurde in der Plenarversammlung zum Präsidenten der Rechtsanwaltskammer Wien gewählt. Er folgt Michael Enzinger nach, der nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Er werde sich in den kommenden vier Jahren intensiv für die Anliegen der Wiener Rechtsanwält:innen und Rechtsanwaltsanwärter:innen einsetzen, so Rohregger in einem ersten Statement, denn es gäbe viele Herausforderungen, den Berufsstand auch in Zukunft fit und konkurrenzfähig zu halten. "Insbesondere müssen Einfluss und Chancen neuer technologischer Entwicklungen – Stichwort KI und ChatGPT – durch unseren Berufsstand richtig genutzt werden", so der neue Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien.

Der seit 2001 selbstständige Rechtsanwalt, mit Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht und Verfassungsrecht, war Mitglied im Disziplinarrat (2009–2011) sowie im Ausschuss (2011–2023 und seit 2015 als Vizepräsident). Michael Rohregger ist Honorarprofessor am Institut für Strafrecht und Kriminologie der Universität Wien und Prüfungskommissär für die Rechtsanwalts-, Richteramts- und Prokuratursprüfung.

Die weiteren Präsidiumsmitglieder

Neuer Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer Wien ist Nikolaus Nonhoff, die weiteren Präsidiumsmitglieder sind: Eric Heinke, Bettina Knötzl und Georg Brandstetter. Hubert Gartner wurde als Präsident des Disziplinarrates bestätigt.

www.rakwien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV