Inflation im März auf 9,1 Prozent gesunken

| Redaktion 
| 02.04.2023

Nach mehreren Monaten kehrt die Teuerungsrate erstmals in den einstelligen Bereich zurück.

Laut einer Schnellschätzung der Statistik Austria vom Freitag lag die Inflationsrate im März bei 9,1 Prozent. Im Februar betrug sie noch 10,9 Prozent und im Jänner sogar 11,2 Prozent. 

Treibstoffe und Heizöl sind Preisdämpfer

"Im März 2023 ist die Inflation wieder deutlich unter die Zehn-Prozent-Marke gefallen: Nach 10,9 Prozent im Februar ist die Teuerung im März einer ersten Schätzung zufolge auf 9,1 Prozent zurückgegangen – und damit auf den niedrigsten Wert seit Juni 2022. Beigetragen haben vor allem Treibstoffe und Heizöl, deren Preise zu Beginn des Ukraine-Kriegs massiv gestiegen waren, seitdem aber wieder gesunken sind und im Jahresvergleich nun inflationsdämpfend wirken. Auch bei den Nahrungsmitteln schwächt sich der Preisauftrieb ab", sagt Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Entwicklung der Inflation © Statistik Austria

EZB strebt Optimalwert an

Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt eine Inflation von zwei Prozent als Optimalwert für die Wirtschaft im Euroraum an. Bei der letzten Sitzung Mitte März hob die EZB die Zinsen erneut kräftig an (LEADERSNET berichtete). Es war bereits die sechste Zinserhöhung in Folge seit der Zinswende im Juli 2022. Der an den Finanzmärkten richtungsweisende Einlagensatz stieg auf drei Prozent. Der Leitzins erhöhte sich auf 3,50 Prozent.

www.statistik.at

www.ecb.europa.eu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV