Christoph Hörmann

| Ernst Trestl 
| 28.03.2023

Firma: Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin
Position: Präsident

Der anerkannte Intensivmediziner Christoph Hörmann steht der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) in den nächsten zwei Jahren als neuer Präsident vor. Seit fast zwei Jahrzehnten engagiert sich Hörmann, der seinen wissenschaftlichen Schwerpunkt in die Beatmungstherapie von Intensivpatienten setzt, im Vorstand der Gesellschaft. In den vergangenen beiden Covid-Jahren stand er als gewählter President-Elect mit an der Spitze der ÖGARI.

In der Einigkeit der Fachgesellschaft, die auf fünf Säulen der Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie der Notfallmedizin, Schmerzmedizin und Palliativmedizin ruht, sieht Christoph Hörmann den Schlüssel zum Erfolg und stellt sich somit den immensen künftigen gesundheitspolitischen Herausforderungen.

Nach dem Studium der Humanmedizin in Wien schloss Christoph Hörmann die Facharztausbildung für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Universitätsklinik für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin der Universität Innsbruck ab, wo er als Oberarzt bestellt wurde und seine Habilitation im Fach Anästhesie und Intensivmedizin erwarb. 2009 übernahm er als Primarius die Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin am Universitätsklinikum St. Pölten, dessen Geschicke er seit 2013 als stellvertretender ärztlicher Direktor unterstützt. Zudem hat er den Vorsitz des Fachsenats der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems inne.

Nachwuchs- und Karriereförderung ist für Christoph Hörmann ein großes Thema, das auch in der ÖGARI besonders bedacht wird. So wurde unter anderem die Arbeitsgruppe "Junge ÖGARI" ins Leben gerufen und ist fixer Part der Fachgesellschaft.

www.oegari.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV