Franz-Robert Klingan

| Ernst Trestl 
| 23.03.2023

Firma: Bain & Company
Position: Partner und Leiter der Wiener Niederlassung

Franz-Robert Klingan (54) konnte sich in den vergangenen 25 Jahren ein breites Know-how in der Industrie und Unternehmensberatung aneignen. Klingan ist nicht nur Partner und Sector Leader für Gesundheit im europäischen Investorengeschäft von Bain, seit 2022 leitet er zudem die jüngst eröffnete Wiener Niederlassung von Bain & Company und ist somit für den österreichischen Markt maßgeblich verantwortlich. Gemeinsam mit seinen multinationalen Kundenteams und Investoren arbeitet der Experte an neuen Strategien, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Der jüngst zurückgekehrte, langjährige Auslandsösterreicher hat nach Zeiten in der Industrie in Deutschland für Bain lange in den USA und Europa gearbeitet. Sein Beratungsumfang deckt die gesamte M&A-Wertschöpfungskette für Unternehmen und Investoren ab und zielt vor allem auf Investments im Gesundheitswesen, aber auch in Bereichen der Infrastruktur sowie in material- und technologieorientierten Industrieunternehmen. Zum Leistungsumfang gehören Strategiearbeit für Unternehmen und Kapitalgeber, Corporate M&A, Unterstützung in großen Transformationen, aber für Investoren speziell Due Diligence, Value-Creation-Pläne und Merger Integration.

An seiner Rückkehr nach Österreich begeistert ihn vor allem, was Wien und Österreich als Ganzes auf vielen Dimensionen zu bieten haben und die Opportunitäten, die sich im Land und darüber hinaus ergeben. Vor allem im Geschäft mit Kapitalgebern gibt es in Österreich einigen Nachholbedarf, während die aktuelle wirtschaftliche Großwetterlage nach klaren Investmentstrategien und disziplinierter Umsetzung verlangt. "Portfoliounternehmen von Eigenkapitalgebern brauchen in Zeiten hoher Volatilität vielfach Unterstützung bei der Einhaltung der Covenants. Gleichzeitig gilt es, Themen rund um Environmental, Social, Governance immer schneller und zielgerichteter zu adressieren", erklärt Franz-Robert Klingan.

Die international führende Unternehmensberatung Bain & Company zählt 64 Büros in 39 Ländern, beschäftigt weltweit rund 18.000 Mitarbeiter:innen und unterstützt Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung ihrer Unternehmen. Mit der neuen Niederlassung in Wien verstärkt der Strategieberater nun seine langjährige Präsenz am österreichischen Markt.

www.bain.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV