Elisabeth Reiner

| Ernst Trestl 
| 05.03.2023

Firma: EY Law
Position: Bereich Aufsichts- und Fondsrecht

Elisabeth Reiner (39) verstärkt ab sofort den Bereich des Aufsichtsrechts bei EY Law. Die Rechtsanwältin ist auf die Beratung von nationalen und internationalen Finanzinstituten bei aufsichtsrechtlichen Fragestellungen sowie auf Fondsrecht, insbesondere Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz, spezialisiert. Weitere Beratungsschwerpunkte liegen in der Anti-Geldwäsche Compliance und dem Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz (WiEReG).

Die studierte Rechtswissenschaftlerin ist Mitautorin des ersten österreichischen Gesetzeskommentars zum WiEReG, erschienen im Verlag Manz, und ist regelmäßige Vortragende auf Fachtagungen und Veranstaltungen zu aufsichtsrechtlichen Themen. Sie bringt umfangreiche Erfahrung in der grenzüberschreitenden Beratung von alternativen Investmentfonds bei der Zulassung zum Privatkundenvertrieb in Österreich mit.

"Wir freuen uns, dass wir Elisabeth Reiner für unsere Kanzlei gewinnen konnten, um den Bereich des Bankaufsichts- und Kapitalmarktrechts weiter auszubauen. Die zunehmende Finanzmarktregulierung auf EU-Ebene fordert eine starke fachliche Spezialisierung. Mit Elisabeth Reiner können wir – gemeinsam mit den Steuerexperten von EY Tax – nun auch im Fondsbereich vollumfassend unterstützen. Bei neuen Geschäftsmodellen sind zudem regelmäßig komplexe lizenzrechtliche Fragestellungen zu beantworten", so EY Law Partner Mario Gall über den jüngsten Neuzugang der Kanzlei.

Elisabeth Reiner studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, schloss ihr Doktoratsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien ab und hält einen LLM (Commercial Law) der University of Edinburgh, den sie mit Auszeichnung absolvierte. Bevor sie zu EY Law wechselte, war Elisabeth Reiner über sechs Jahre, davon drei Jahre als Rechtsanwältin, bei Dorda Rechtsanwälte GmbH im Team Bank- und Kapitalmarktrecht tätig. Vor ihrer Karriere als Rechtsanwältin war Elisabeth Reiner wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Innsbruck. Eines ihrer Forschungsprojekte wurde von der Österreichischen Nationalbank finanziert und als Monographie im Verlag Österreich publiziert.

Zudem war Elisabeth Reiner mehrere Jahre Mitglied des österreichischen Straßen- und Bahnradnationalteams, was ihren teamorientierten und kompetitiven Zugang als Rechtsanwältin unterstreicht.

www.eylaw.at

leadersnet.TV