Infoscreen wird als ÖkoBonus-Betrieb ausgezeichnet

| Redaktion 
| 16.02.2023

Zudem erlangte Violeta Bajic die TÜV-Zertifizierung zur CSR- & Nachhaltigkeitsbeauftragten.

Inforscreen übernehme schon seit Jahren Anstrengungen, um die betriebsbedingten CO2-Emissionen zu minimieren. Mit der Gründung des Nachhaltigkeitszirkels sowie einem konsequenten Kurs zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung sei das Thema im Unternehmen längst fix verankert. Den klimafreundlichen Weg soll auch die Auszeichnung als "ÖkoBonus-Betrieb" belegen. Das Öffi-TV wird am 13. März 2023 durch Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky bei einem Festakt im Wiener Rathaus feierlich prämiert.

TÜV-Zertifizierung

Violeta Bajic, bei Infoscreen für das Accounting und Controlling verantwortlich, erlangte zudem die TÜV-Zertifizierung zur CSR- & Nachhaltigkeitsbeauftragten. Gemeinsam mit ihrem Team soll sie die Strategien zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks weiterentwickeln und die Erstellung des jährlichen Nachhaltigkeitsberichts koordinieren.

"Nachdem ich mich bereits viele Jahre mit dem Thema beschäftige, bin ich überzeugt, dass Nachhaltigkeit im Kleinen anfängt – nämlich bei uns selbst. Jede:r und kann einen Beitrag leisten, der einen Unterschied macht", betont Violeta Bajic.

Dabei will die Infoscreen-Nachhaltigkeitsbeauftragte auf Inspiration und den Teamspirit bei ihren Kolleg:innen setzen.

"Die Gründung unseres Nachhaltigkeitszirkels war ein enorm wichtiges Signal, dass wir nur gemeinsam Großes erreichen können. Deshalb werden wir uns auch in Zukunft als Team auf die Suche nach den besten Maßnahmen und Strategien machen", so Bajic.

Langfristige Perspektive

Unterstützung bekommt das Unternehmen von ÖkoBusiness Wien. Gemeinsam soll man den Ist-Zustand analysiert und einfach umsetzbare, praxisnahe und wirksame Maßnahmen für den unternehmerischen Alltag entwickelt haben.

So werden etwa die Beamer in den Haltestellen mit LED-Lampen ausgestattet und zusätzlich die "Stations" in der Wiener U-Bahn sowie das Büro von Infoscreen mit Ökostrom versorgt.

Büromaterial werde ausschließlich von Unternehmen bezogen, die nachhaltig wirtschaften. "Diese und alle weiteren beschlossenen Maßnahmen zielen darauf ab, Energie zu sparen und Müll zu vermeiden", erklärt Sascha Berndl, Infoscreen-Geschäftsführer und fügt hinzu: "Das Wichtigste ist aber, dass sie langfristig ausgerichtet sind. Denn Nachhaltigkeit ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Dementsprechend setzen wir in unserer Strategie nicht auf punktuelle Aktionen, sondern auf eine dauerhafte Veränderung unseres täglichen Handelns."

www.infoscreen.at

www.wien.gv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV