#TheREAL100 tischte 100 Immoprofis kulinarische Mutprobe auf

Einigen Gästen des Afterworks kostete der Food-Trend zunächst Überwindung. LEADERSNET.tv fragte nach, ob der Wandel beim Essen mit jenem des Immobilienmarktes vergleichbar ist.

Die Digital Real Estate Marketing Agentur enteco lud zum neunten Mal zum mittlerweile traditionellen Afterwork #TheREAL100 der Immobilienbranche. Dabei fanden sich die persönlich geladenen Gäste in den Räumlichkeiten der Buwog Group ein. In der Keynote sprach Christoph Thomann von "Zirp" über Insekten als fleischlose Alternative und hervorragende Eiweißquelle. Mit seinem Vortrag brachte der heimische Pionier für Insekten als Lebensmittel einige der Gäste zum Staunen.

Nährstoffreich und umweltfreundlich

Nur wenige der Anwesenden wussten, dass Insekten als natürliche Proteinquelle mit einer äußerst nährstoffreichen Zusammensetzung ein Superfood darstellen. Insekten sind zwar nicht vegan, allerdings ist deren Aufzucht und Haltung nachhaltiger und schonender in Bezug auf Ressourcen wie Wasser, Platzbedarf und Futtermittel. Christoph Thomann: "Wir arbeiten bei Zirp seit 2011 daran, Insekten als hochwertiges Lebensmittel anzubieten und zählen europaweit zu den Pionieren. Wir sind an Sponsoren interessiert, die, wie wir an Morgen denken und das Ernährungsbewusstsein der Menschen unterstützen möchten."

Keynote räumte Bedenken aus

Die 100 Immobilienprofis zeigten sich äußerst interessiert und stellten viele Fragen. So wollte man wissen, wie Insekten "geerntet" werden, wie viele "Sorten" von Insekten produziert werden, ob Insekten als Fleisch gelten, ob es einen Kochkurs zum Thema gibt und welcher Wein zum Insektendinner passend wäre. Christoph Thomann hatte auf alle Fragen Antworten parat.

Im Vorfeld zur Keynote gab es einige Kostproben – vom Proteinriegel bis zu den Zirp-Snacks "Heimchen Smoked" und "Mehlwürmer natur". Was viele Gäste zu Beginn noch nicht sofort als Appetizer testen wollten, war für einige nach dem Vortrag kein Problem mehr. Die Gastgeber von enteco sprangen in die Vorbildrolle und testeten sich auf der Bühne durch die mitgebrachten Speisen. Im Anschluss unterhielten sich die Gäste bei Gin aus österreichischer Produktion und Insekten-Snacks zu diesem Thema.

Parallelen zum Geschäftsleben?

Mit seiner Keynote sowie den Zahlen und Fakten zu der innovativen Nahrungsquelle traf Thomann den Zahn der Zeit in einer sich stark wandelnden Branche. Managing Partner von enteco, Sebastian Berloffa, zog Parallelen zum alltäglichen Geschäftsleben: "Mit dem Thema Insekten und Ernährung verhält es sich ähnlich wie mit Innovationen. Wer sich traut, auch mal über die Grenzen des Vertrauten zu blicken und sich auf Neues einlässt, hat die Chance, riesige Potenziale freizuschalten."

LEADERSNET.tv fragte bei Christoph Thomann (Founder & CEO, ZIRP Insects), Sabina Berloffa (Managing Partner Aprom Real Estate Group), Herwig Michael Peham (Head of Investment  EHL Investment Consulting GmbH), Martina Hirsch (GF sReal Immobilienvermittlung GmbH), Sascha Haimovici (GF IMMOcontract), Andreas Millonig (COO IMMOunited GmbH), Friedrich Csoergits (GF enteco), Gerald Kerbl (Partner & Steuerberater TPA Austria), Sebastian Berloffa (GF enteco) sowie Irene Rief-Hauser und Karin Schmidt-Mitscher (Vorständinnen Salon Real) nach, wie sie zu Insekten als Nahrungsquelle stehen und was die aktuelle Transformation der Wirtschaft für die Immobilienbranche bedeutet.

Eindrücke vom neunten #TheREAL100 finden Sie in unserer Galerie.

www.enteco.at

www.zirpinsects.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV