Das sind die Gewinner:innen des Caesar-Werbepreises

| Dejan Filipovic 
| 02.10.2022

Bei der feierlichen Gala erwies sich die Agentur Fredmansky als großer Abräumer.

Im Design Center in Linz wurde der Ende September der alle zwei Jahre stattfindende Werbepreis Caesar 2022 unter dem Motto "Let´s party" verliehen. Mit 400 Gästen wurde die Community der Kreativen aus Werbe- und Kommunikationswirtschaft gefeiert. Insgesamt wurden 39 Caesaren in 13 Kategorien plus drei Caesaren der Jury für gut gelöste Teilbereiche eines Projekts überreicht.

Nominierung sei bereits ein Sieg

Gewinnen konnte nicht jeder. Von den fünf Nominierten pro Kategorie gingen drei mit dem Caesar nach Hause. "Wer es einmal unter die fünf Nominierten pro Kategorie geschafft hat, der hat schon gewonnen. Bei diesem Wettbewerb, bei dem die Entscheidungen in manchen Kategorien nur durch Nuancen entschieden worden sind, ist eine Nominierung - wie beim Oscar, schon eine Auszeichnung für sich. Also wirklich kein Grund, den Kopf hängen zu lassen", stellt Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, fest.

Preise für Konzepte, nicht für Agenturen

"Innovationskraft und Exzellenz in Zusammenarbeit mit den Auftraggebern treibt die Wirtschaft in Oberösterreich an. Ich freue mich, dass die oberösterreichischen Unternehmen so mutig sind, neue Wege zu beschreiten und gratuliere den erfolgreichen Kreativen", sagt die Vizepräsidentin der WKOÖ, Obfrau der Bundessparte Information und Consulting und Inhaberin einer eigenen Werbeagentur, Angelika Sery-Froschauer.

"Uns ist wichtig, festzuhalten, dass beim Caesar nicht Agenturen ausgezeichnet werden, sondern herausragende Projekte und Konzepte", merkt Thomas Oberngruber, Geschäftsführer der Fachgruppe an und ergänzt: "Den Agenturen, egal ob am Markt etabliert oder neu, groß oder klein, gebührt jedenfalls Anerkennung und Wertschätzung für ihre Leistungen und das muss auch in einem würdigen Rahmen gefeiert werden. Das Wesentliche ist, dass die ausgezeichneten Projekte sowohl kreativ und innovativ sind, und zugleich auch wirksam und effektiv. Denn dann sind sie für die Wirtschaft in unserem Land ein Turbo und Motor zum Erfolg. Und das ist schließlich das Anliegen und wie man sieht auch die Kompetenz der Kommunikationswirtschaft im Land."

Neue Kategorie

In diesem Jahr wurde die Themen-Kategorie "Nachhaltigkeit kommunizieren" ins Leben gerufen. Die Fachgruppe unterstreiche damit den eingeschlagenen Weg in der Sparte Consulting und Information und rufe zugleich auf, sich dieses langfristig überlebenswichtigen Themas anzunehmen.

Die Gewinner:innen

In diesem Jahr wurden von knapp 100 Agenturen insgesamt 330 (anonyme) Projekte in 13 Kategorien eingereicht. Außerhalb der üblichen Kategorien, wurden die drei Jury Caesaren, die von den Juror:innen für außergewöhnliche Teilaspekte von Projekten vergeben werden können, verliehen. Der große Abräumer des Abends war die Linzer Kreativagentur Fredmansky. Das Team rund um die Geschäftsführer Ino Karning und Andy Schreyer sicherte sich 11 von insgesamt 42 Caesaren – und zwar 4 mal in Gold, 3 mal in Silber und 4 mal in Bronze.

Gefolgt von drei Departments von Reichl und Partner mit zusammen fünf Auszeichnungen, Gruppe am Park mit drei Trophäen und Upart mit zwei Caesaren.

Newcomer

Neben den etablierten Agenturen konnten auch Erststarter:innen wie die nomic Werbegentur zwei Preise gewinnen. Der Mühlviertler Matthias Gahleitner konnte ebenfalls zwei Caesaren erringen. Die Ein-Frau-Agentur Kulturfux gewann nach ihrem Achtungserfolg 2020, in diesem Jahr Gold für ihre Inszenierung des Salzbergwerks in Aussee. Desgleichen die Linzer Agentur Smesh mit einer Klimawandel-App.

"Es ist unser Anliegen, dass möglichst viele Exponenten der oberösterreichischen Wirtschaft die Leistungsfähigkeit unserer Mitgliedsbetriebe vorgeführt bekommen", sagt Christoph Schumacher," und fügt hinzu: "Deshalb haben wir uns für ein Live-Streaming des Events entschieden, weil wir ja alle potenziellen Adressaten hier gar nicht unterbringen würden. Und darum wird es diesen Event auch zum Nachschauen geben, damit sich auch in ein paar Wochen noch jeder Interessierte diesen Showcase der vorbildlichen Kommunikation anschauen kann."

Die Sieger:innen und Nominierten werden 2023 am nationalen Werbepreis Austriacus teilnehmen.

LEADERSNET war bei der Preisverleihung dabei. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.netzwerk-werbung.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV