"König und ich" feierte in Mörbisch umjubelte Premiere inklusive Starauflauf

| Tobias Seifried 
| 17.07.2022

Intendant Alfons Haider konnte zahlreiche prominente Gäste begrüßen.

Nur einen Tag nach der erfolgreichen Nabucco-Premiere im Steinbruch in St. Margarethen ging im Burgenland das nächste Kultur-Highlight über die Bühne. Im Rahmen der Seefestspiele Mörbisch feierte "Der König und ich" seine Premiere. Dabei zeigte sich, dass das Musical, das ins Königreich von Siam führt, für eine ebenso große Promidichte sorgte.

Mörbisch-Intendant Alfons Haider durfte sich jedenfalls freuen. Er spielte in dem Musical selbst über 500 Mal die Hauptrolle. Auf seiner Seebühne fungiert er jedoch als Organisator. Der Ansturm auf das Festspielgelände war trotz Hitze enorm. Das Bühnenbild inklusive Königspalast vermittelte tatsächlich den Eindruck als wäre man in Bangkok. "1862 holte König Mongkut die englische Offizierswitwe Anna Leonowens an seinen Königshof, um seinen Kindern die englische Sprache und westliche Lebenskultur beizubringen. 160 Jahre später schreibt diese außergewöhnliche wahre Begebenheit seine Historie in Mörbisch würdig weiter. Die Seebühne ist 2022 der Ort, wo man einen Hauch von Weltgeschichte in märchenhafter Art und Weise erleben kann. Ich bin ungemein stolz auf diese Produktion und mein großartiges Team!," so Haider euphorisch.

Hochkarätiger VIP-Empfang

Beim VIP-Empfang kamen die geladenen Promis mit der Begrüßung von Freund:innen, Kolleg:innen und Wegbegleiter:innen kaum hinterher. Welche Persönlichkeiten sich die Premiere von "Der König und ich" nicht entgehen ließen, sehen Sie in unseren Galerien. Unter anderem waren mit dabei: Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit seiner Julia, sein Vorgänger Hans Niessl, NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, der kürzlich zurückgetretene Landesfürst der Steiermark Hermann Schützenhöfer mit seiner Marianne, Altkanzler Franz Vranitzky mit Gattin Christine, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner mit Ehemann Michael Rendi, EU-Kommissar Johannes Hahn, Ukraine-Botschafter Vasyl Khymynets, Ex-Minister Werner Fasslabend mit seiner Martina, Burgenlands Landtagspräsidentin Verena Dunst, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, die Landesrät:innen Daniela Winkler, Heinrich Dorner und Leonhard Schneemann, Landesdirektor des ORF Burgenland Werner Herics, Barbara Weißeisen von den Kultur-Betrieben Burgenland, Dietmar Tunkel vom Burgenland Tourismus, Stefan Ottrubay, Vorstand der Esterházy-Stiftungen und Generaldirektor der Esterházy-Betriebe, Karl Wessely, Geschäftsführer der Esterházy-Stiftungen, Bankmanagerin Susanne Riess, Siemens-Chef Wolfgang Hesoun, Gewerkschaftsboss Wolfgang Katzian, John Harris-Gründer Ernst Minar, (Lifeball-)Organisator Gery Keszler, ORF-Moderator:innen wie Claudia Stöckl, Silvia Schneider, Nadja Mader, Christa Kummer und Armin Assinger, PR-Profi Josef Kalina, Ingeborg, Daniel und Harald Serafin, Bischof Ägidius Zsifkovics, Künstler-Managerin Marika Lichter, Superintendent Robert Jonischkeit, ÖFB-Präsident und Verleger Gerhard Milletich, Ö3-Star Tom Walek, Bariton Clemens Unterreiner, Ex-Skirennläuferin Lizz Görgl, die Spitzen-Gastronomen Walter und Eveline Eselböck, Jopera-Sissy Valerie Luksch, Schauspieler und Regisseur Andreas Gergen, Regisseur Ernst Köpplinger, Raimund Theater- und Ronacher-Intendant Christian Struppeck sowie die Opernsängerinnen Sona Ghazarian und Sigrid Martikke, Christa Mayerhofer-Dukor, Philipp Knefz sowie Richard Lugner, der gleich sieben seiner Ex-Freundinnen mit dabei hatte.

LEADERSNET war bei der Premiere dabei. Eindrücke finden Sie hier und hier.

www.seefestspiele-moerbisch.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV