Erwin Hameseder ist neuer Raiffeisen Generalanwalt

Der Nachfolger von Walter Rothensteiner wurde einstimmig gewählt - "eine Klimaveränderung für Raiffeisen".

Die Generalversammlung des Österreichischen Raiffeisenverbandes (ÖRV) hat Erwin Hameseder einstimmig zum neuen Generalanwalt gewählt. Hameseder folgt damit Walter Rothensteiner nach, der nach zehn Jahren aus dieser Funktion ausscheidet. Das neue Präsidium setzt sich neben Hameseder aus seinen drei Stellvertretern Volkmar Angermeier, Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB OÖ), Franz Titschenbacher, Obmann des Raiffeisenverbandes Steiermark, und Reinhard Wolf, Generaldirektor der Raiffeisen Ware Austria, zusammen. Hemeseder wird auch weiterhin Obmann der Raiffeisen-Holding und Aufsichtsratsvorsitzender der RLB NÖ-Wien bleiben.

"Klimaveränderung bei und für Raiffeisen"

In seiner Antrittsrede vor der Generalversammlung unterstrich der neue Generalanwalt die Bedeutung der Gemeinschaft und des Individuums für Raiffeisen: "Besonders in einer Zeit der Rationalisierung, der Zentralisierung und der Digitalisierung müssen bei Raiffeisen der Mensch und die Gemeinschaft das Maß der Dinge sein und bleiben." Gleichzeitig gab Hameseder das Versprechen ab: "Wir bleiben in den Regionen. Bei uns finden die Menschen noch persönliche Ansprechpartner. Denn ein Engagement für Raiffeisen ist weit mehr als nur Engagement für ein Unternehmen. Es ist das Engagement für die Regionen, in denen wir leben. Für unsere unmittelbare Nachbarschaft."

Als Schwerpunkte für die kommende Amtsperiode nannte er den Bereich Nachhaltigkeit in ihrer wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Dimension. Nachhaltigkeit sei integraler Bestandteil der DNA bei Raiffeisen. "Wir brauchen eine Klimaveränderung bei und für Raiffeisen", so der neue Generalanwalt.

Würdigung von Rothensteiner

Rothensteiner blickt auf eine fast 48-jährige Karriere bei Raiffeisen zurück: "Raiffeisen ist aus Österreich nicht wegzudenken. Mehr als zwei Millionen Menschen unseres Landes sind Genossenschaftsmitglied einer Raiffeisen-Genossenschaft. Sie alle verbindet die Überzeugung, dass man gemeinsam mehr schafft als allein. Diese Kraft der Basis war mir stets ein Rückhalt in meiner täglichen Arbeit." Hameseder nannte Rothensteiner, mit dem er seit 1987 eng zusammenarbeitet, einen Manager und Banker mit Expertise, Hausverstand und Herz.

Als Dank für die jahrelange Funktionärstätigkeit im Raiffeisenverband werden der neue Generalanwalt und die neugewählten Stellvertreter im Laufe des Raiffeisentages Walter Rothensteiner mit der höchsten Auszeichnung ehren, die der ÖRV vergeben kann: mit der goldenen Raiffeisennadel mit Diamanten. Die Laudatio wird der ehemalige Gouverneur der Nationalbank, Ewald Nowotny, halten, der Rothensteiner ebenfalls würdigte.

Raiffeisentag feiert Präsenz-Comeback

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet heuer wieder ein Raiffeisentag in Präsenz statt. Als spezieller Gast am Raiffeisentag wird Finanzminister Magnus Brunner auftreten, der sich an alle Delegierten wenden wird. Digital zu Gast ist Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig. Ein Impulsreferat zum Thema "Globale Herausforderungen. Regionale Antworten?" wird Universitätsprofessor Peter Bußjäger halten. (ts)

www.raiffeisenverband.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV