Starbesetzung für "Der Glöckner von Notre Dame" im Wiener Ronacher

Das heimische Publikum darf sich auf die Musicalversion des Disney-Klassikers freuen.

Anfang Oktober 2022 findet die österreichische Erstaufführung von Disneys "Der Glöckner von Notre Dame", das Musical nach dem weltbekannten Disney Film, im Ronacher statt. Bei einer Pressekonferenz im Dachboden des Stephansdoms wurden am 24. Mai die Darsteller:innen des Musicals präsentiert. Das ließ sich natürlich auch Dompfarrer Toni Faber nicht entgehen.

Hochkarätige Darsteller:innen

Das Publikum darf sich auf eine hochkarätige Besetzung freuen: David Jakobs (u.a. Das Wunder von Bern, Ku'Damm 56, Jekyll & Hyde), der diesen Sommer beim großen Konzert von Elisabeth vor dem Schloss Schönbrunn schon zum zweiten Mal als "Luigi Lucheni" auf der Bühne stehen wird und die Rolle des "Quasimodo" bereits in Berlin verkörperte, wird nun auch in Wien den "Glöckner" spielen. Für den Part seines Ziehvaters "Erzdiakon Claude Frollo" kehrt Andreas Lichtenberger (u.a. Ich war noch niemals in New York) zu den Vereinigten Bühnen Wien zurück. "Esmeralda" wird von Abla Alaoui (u.a. Miss Saigon, Elisabeth, Tanz der Vampire) interpretiert. Der Soldat "Phoebus de Martin", der ihr Herz erobert, wird von Dominik Hees (u.a. Cats, Don Camillo & Peppone) dargestellt. Mathias Schlung (u.a. Der Schuh des Manitu, Die dreisten Drei, Tanz der Vampire) wird als "Clopin Trouillefou" zu sehen sein.

Nach Mary Poppins ist dies eine weitere Disney Produktion, die die Vereinigten Bühnen Wien (VBV) nach Wien holen. Die Musicaladaption der vielfachen Oscar, Grammy-, Golden Globe- und Emmy-Preisträger Alan Menken und Stephen Schwartz, will beim Publikum nicht nur durch die opulente Musik mit großen Kirchen-Chören und der emotionalen Geschichte punkten, sondern auch durch die aufwändige Inszenierung von Scott Schwartz. Das erfolgreiche Stück ist ab Herbst 2022 nach vielen internationalen Produktionen, u.a. in den USA, Berlin und Tokyo, erstmals auch in Österreich auf der Musicalbühne zu erleben.

"Absolutes Meisterwerk"

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: "Disneys Der Glöckner von Notre Dame ist ein absolutes Meisterwerk. Ab Herbst holen wir die österreichische Erstaufführung der eindrucksvollen Musicaladaption des berühmten Disney Films von den Oscar-Preisträgern Alan Menken und Stephen Schwartz zu uns ins Ronacher. Die spannende Geschichte nach dem Roman von Victor Hugo ist aktueller denn je und ein Bühnenerlebnis für Jung und Alt. Das Publikum darf sich auf einen spektakulären Musicalbesuch mit handverlesener Besetzung, imposanter Musik, einem gewaltigen Chor und selbstverständlich allen bekannten Disney Songs freuen. Ein hochemotionaler und in jeder Hinsicht außergewöhnlicher Theaterabend für die gesamte Familie." (ts)

LEADERSENT war bei der Präsentation mit dabei. Eindrücke finden sie hier und hier.

www.musicalvienna.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV