"Halt! Zu mir!": UniqueFessler entwickelt Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Beobachter:innen und Zeug:innen sollen zu mehr Zivilcourage ermutigt werden.

Die Stadt Wien hat eine großflächige Kampagne gelauncht, um Menschen zu mehr Zivilcourage zu ermutigen und um gegen Gewalt an Frauen anzugehen. Bei der von UniqueFessler entwickelten Kampagne werden Beispiele zu hören und sehen sein, wie man in bedrohlichen Situationen anderen helfen kann.

Aufruf zur Zivilcourage

Ein Mann, der eine Frau in der U-Bahn belästigt. Eine Nachbarin mit einem blauen Auge. Ein Mann, der einer Frau auf den Oberschenkel greift: Diese Situationen stehen beispielhaft für Momente, in denen die Zivilcourage der Beobachter:innen gefragt ist, aber das Einschreiten nicht einfach sein kann – etwa aus Angst. Ziel der Stadt-Wien-Kampagne ist es, zu informieren, zu sensibilisieren und konkrete Tipps anzubieten.

Frauenstadträtin Kathrin Gaál von der SPÖ betont in dem Zusammenhang, dass es bei dem Aufruf zu Zivilcourage nicht darum geht, Heldenmut zu beweisen und sich dabei selbst in Gefahr zu begeben: "Oft ist es ein wichtiger Schritt, einer betroffenen Frau zu zeigen, dass sie in der Situation nicht alleine ist. Die eigene Sicherheit muss da aber immer im Vordergrund stehen. Bei Gefahr heißt das: Die Polizei rufen! Und: Die Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs sind rund um die Uhr für Betroffene da – genauso wie für alle Wiener:innen, die handeln und helfen wollen."

Das Kampagnenmotto "Halt! Zu mir" betone laut UniqueFessler-Geschäftsführer Jürgen Colombini "die Solidarität von uns allen mit den Opfern, da diese Aussage einerseits in Richtung männlicher Aggressoren sagt, "Stop! Und nicht weiter", andererseits aber auch der Hilferuf der Opfer mitschwingt, die uns alle auffordern nicht wegzuschauen, sondern zu den betroffenen Frauen zu halten."

"Hinschauen. Handeln. Helfen."

Das fordert auch der Untertitel der Kampagne mit der Aussage, "Hinschauen. Handeln. Helfen." Zu sehen und hören sein wird die Gewaltschutz-Kampagne im TV auf "Citylights" und digitalen OoH-Werbemitteln, sowie in Anzeigen, in Radio-Spots und auf diversen Social Media Kanälen. Außerdem umfasst die Kampagne auch eine Installation der Agentur "Constant Evolution" in Form eines riesengroßen Würfels im Arkadenhof des Rathauses.

"Wer vorbeigeht, hört vertonte Erzählungen von Wiener:innen, die Szenen von Beleidigungen, Belästigungen oder Gewalt gegen Frauen beobachtet und gehandelt haben", erklärt "Constant Evolution"-Geschäftsführer Philipp Zottl. An den vier Seiten des Würfels sind die Sujets der Kampagne und die Nummern des 24-Stunden Frauennotrufs (01 71719) und der Polizei (133) angebracht. Mitte Dezember soll die Installation auf den Platz der Menschenrechte auf der Mariahilfer Straße übersiedeln. (ca)

www.uniquefessler.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV