webAD 2021: Die "enorme Bedeutung der inhaltlichen Botschaft"

Kampagne "Bored in the house" von We Make Stories für "Magdas Hotel" ist der große Gewinner des Abends – Alle Sieger und die besten Fotos des wichtigsten Awards der Digitalwirtschaft.

Mit dem iab webAD wurde am Mittwochabend im Wiener "Palais Wertheim" der wichtigste Award der heimischen Digitalwirtschaft verliehen. Insgesamt 185 Arbeiten wurden eingereicht, von denen es 79 auf die Shortlists der 15 Kategorien geschafft haben. 13 Arbeiten wurden schließlich mit Gold bedacht.

"Bored in the house": Gesamtsieger und dreimal Gold

Als großer Gewinner geht "Bored in the house" von We Make Stories für "Magdas Hotel" hervor. Die Kampagne wird mit dem Titel "Best in Show" als Gesamtsieger und dreimal mit Gold in den Kategorien "Beste Online-to-Offline-Kampagne", "Beste ROI-Kampagne" und "Beste Video-Ad" ausgezeichnet. Mit der Kampagne für UEG kann sich We Make Stories über einen weiteren iab webAD in der Kategorie "Beste B2B-Kampagne" freuen.

Gold gibt es auch für die international vielbeachtete Kampagne "#wetterberichtigung" von Ketchum Publico und Go & Try für Neue Deutsche Medienmacher:innen. DMB holt mit „#watchyourboobs" für Roche zweimal Gold in den Kategorien "Beste Corporate-Responsibility-Kampagne" und "Beste digitale Kampagne".

Als Nachwuchstalente des Jahres werden Lena Artes von Mediaplus (Kategorie "Media") und Paul Ballot von DMB (Kategorie "Kreativ") ausgezeichnet. Sie werden Österreich bei der Young Creatives Competition beim Eurobest Festival of European Creativity auf Einladung der ORF-Enterprise vertreten.

Demokratischer Juryprozess

"Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zeigen, wohin sich erfolgreiches Digitalmarketing entwickeln wird. Ein Großteil der prämierten Kampagnen fußt auf einem soliden Werteversprechen, das künftig die Basis für Absatz- und Kundentreue bilden wird. Die Kampagnen holen die User mit Relevanz ab und setzen Themen", freut sich Jurypräsident Mathias Fanschek (Merkle).

Als großes Novum beim diesjährigen iab webAD organisierte Fanschek die Zusammenstellung der Jurys für die Kategorien "Craft" und "Campaign Efficiency" vollkommen neu. Alle Mitglieder der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft konnten potenzielle Juroren nominieren. Nach einer Auswahl geeigneter Kandidaten hinsichtlich Expertise, Unabhängigkeit und Erfahrung konnte anschließend online über die finalen Jurys abgestimmt werden.

Kundenbeziehungen dank Digitalmarketing fördern

"Neben handwerklicher Qualität zeigt sich in allen Kategorien die enorme Bedeutung der inhaltlichen Botschaft. Der Purpose rückt in exzellenten Digitalkampagnen in den Fokus. Vor dem Hintergrund des künftigen Beziehungsgeflechts zwischen Marken und Usern nach Wegfall der Third-Party-Cookies zeigt der diesjährige iab webAD Kampagnen, die durch Haltung, gesellschaftliche Verantwortung und praktischen Mehrwert die Interaktion fördern. Der iab webAD setzt in gewohnter Manier Benchmarks und ist ein frühzeitiger Indikator für große Trends im Digitalmarketing", fasst iab-austria-Präsident Markus Plank (Adverserve) zusammen.

iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger ergänzt: "Unternehmen arbeiten am hybriden Kundenerlebnis von morgen und finden im Digitalmarketing neue Wege, Kundenbeziehungen zu formen und durch innovatives Service oder Einbeziehung von Künstlicher Intelligenz auf ein neues Level zu heben. Der iab webAD zeigt, in welche Richtung die Reise geht. Er gibt Orientierung und ist das Vorbild für wegweisende Strategien."

Who-is-Who der Branche

Der Einladung von iab-austria-Präsident Markus Plank, Vizepräsidentin Cosima Serban und Geschäftsführerin Ursula Gastinger zur imposanten Awardshow folgten unter anderem: Josef Almer (Goldbach), Claudia Anders (Rewe), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 Puls 4), Sonja Dirnböck (McDonald's), André Eckert (Auto Scout 24), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Joachim Feher (RMS Austria), Stefan Feigl (Noodles Agency), Viktoria Feiks (Publicis Media), Elisabeth Frank (Mediacom), Johannes Friewald (Hornbach), Philip Fumolo (Teads), Christoph Gabriel (Media Markt), Carina Grießel (Roche), Gerhard Günther (iab-austria-Vorstand; Digitalsunray Media), Stefan Häckel (Virtue), Eva Haimerl (De'Longhi), Parisa Hamidi-Grübl (Der Standard), Cosma Allegra Handl (Volvo), Sher Khan (Google), Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands), Alexandra Hofer (Regionalmedien Austria), Kathrin Humpelstetter (Kronehit), Simone Huprich (Erste Bank), Philip Imre (A1 Telekom Austria), Julia Jakoubek (Wien Tourismus), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Stephanie Koch (Laola 1), Andreas Köhazy (To Good To Go), Stefan Kopinits (Wien Nord Serviceplan), Sabine Liehr (Drei), Ulrich Loibl (YOC), Sabrina Luger (Hektar), Florian Magistris (Httpool), Clemens Marischen (Die Goldkinder), Andreas Martin (Porsche Media Creative), Maximilian Mondel (Momentum), Alexander Muck (Adobe), Michael Nagy (Jung von Matt Donau), Katherina Novi (Magenta Telekom), Eva Oberdorfer (We Make Stories), Wolfgang Pernkopf (Goldbach), Christian Pesau (Industriellenvereinigung), Bernd Platzer (Purpur Media), Herbert Pratter (Dentsu), Maximilian Pruscha (YOC), Desiree Pünter (Magenta Telekom), André Rathammer (Adverserve), Bernhard Redl (Mediaplus), Gerhard Riedler (Regionalmedien Austria), Ralf Schalkhammer (Goldbach), Ingrid Schellander (Dr. Oetker), Sonja Schneeweis (Österreich Werbung), Jakob Schönherr (Dentsu), Gianna Schöneich (Rosenberg GP), Larissa Schreiber (Erste Bank), Tobias Schweiger (Mindshare), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Katharina Senn (Snakes & Funerals), Millad Shahini (Samsung), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Michael Stebegg (Die Goldkinder), Doris Christina Steiner (Ketchum Publico), Alexandra Strobl (A1 Telekom Austria), Elisabeth Strutz (Billa), Andreas Tatzreiter (Spiesser & Spinner), Amir Tavakolian (Virtual Identity), Alistair Thompson (DMB.), Astrid Tichy (Mediacom), iab-austria-Vorstand Christoph Truppe, Nicole Urban (Mediacom), Bernd Wilfinger (Stoff Agency), Hannes Wurzwallner (Noodles Agency) und Benedikt Zöchling (YOC). (as)

Die besten Fotos der webAD-Verleihung 2021 finden Sie hier.

www.iab-austria.at

Die Gewinner

Kategorie "Beste Display & Mobile Ad": Kampagne: "Billa Bauerntag", Auftraggeber: Billa, Agentur: Tunnel23, Rosenberg GP, Mad Bucket Production

Kategorie "Beste Online-to-Offline-Kampagne": Kampagne: "Bored in the house", Auftraggeber: "Magdas Hotel", Agentur: We Make Stories

Kategorie "Best Digital Extension": Kampagne: "Die erste datenbasierte Coffee-Playlist", Auftraggeber: De'Longhi-Kenwood, Agentur: Mediaplus, Noodles Agency

Kategorie "Beste Tech- & Innovation-Kampagne": Kampagne: "A1 Hardselling mit Ad-On", Auftraggeber: A1 Telekom Austria, Agentur: Seso Media Group

Kategorie "Beste B2B-Kampagne": Kampagne: UEG, Stories, Auftraggeber: UEG, Agentur: We Make Stories

Kategorie "Beste Website, App & E-Commerce": Kampagne: "ivie – Dein persönlicher Wien-Guide", Auftraggeber: Wiener Tourismusverband, Agentur: Endava, Seite Zweit, Unit

Kategorie "Beste ROI-Performance-Kampagne": Kampagne: "Bored in the house", Auftraggeber: "Magdas Hotel", Agentur: We Make Stories

Kategorie "Beste Corporate-Responsibility-Kampagne": Kampagne: "#watchyourboobs", Auftraggeber: Roche, Agentur: DMB

Kategorie "Beste Video-AD": Kampagne: "Bored in the house", Auftraggeber: "Magdas Hotel", Agentur: We Make Stories

Kategorie "Beste Data-Driven-Kampagne": Kampagne: "Wie Magenta mit Data Science die Media-Effizienz digitaler Kampagnen und das Markenerlebnis enorm steigern konnte", Auftraggeber: T-Mobile Magenta Austria, Agentur: E-Dialog

Kategorie "Beste Social-Media-Strategie": Kampagne: "Neos Wien. Christoph Wiederkehr kann nur Politik.", Auftraggeber: Neos Wien, Agentur: Die Goldkinder

Kategorie "Beste internationale Kampagne": Kampagne: "#wetterberichtigung", Auftraggeber: Neue Deutsche Medienmacher:innen, Agentur: Ketchum Publico, Go & Try

Kategorie "Beste digitale Kampagne": Kampagne: "#watchyourboobs", Auftraggeber: Roche, Agentur: DMB

Kategorie "Nachwuchstalent Media": Lena Artes (Mediaplus)

Kategorie "Nachwuchstalent Kreativ": Paul Ballot (DMB)

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Die Gewinner

Kategorie "Beste Display & Mobile Ad": Kampagne: "Billa Bauerntag", Auftraggeber: Billa, Agentur: Tunnel23, Rosenberg GP, Mad Bucket Production

Kategorie "Beste Online-to-Offline-Kampagne": Kampagne: "Bored in the house", Auftraggeber: "Magdas Hotel", Agentur: We Make Stories

Kategorie "Best Digital Extension": Kampagne: "Die erste datenbasierte Coffee-Playlist", Auftraggeber: De'Longhi-Kenwood, Agentur: Mediaplus, Noodles Agency

Kategorie "Beste Tech- & Innovation-Kampagne": Kampagne: "A1 Hardselling mit Ad-On", Auftraggeber: A1 Telekom Austria, Agentur: Seso Media Group

Kategorie "Beste B2B-Kampagne": Kampagne: UEG, Stories, Auftraggeber: UEG, Agentur: We Make Stories

Kategorie "Beste Website, App & E-Commerce": Kampagne: "ivie – Dein persönlicher Wien-Guide", Auftraggeber: Wiener Tourismusverband, Agentur: Endava, Seite Zweit, Unit

Kategorie "Beste ROI-Performance-Kampagne": Kampagne: "Bored in the house", Auftraggeber: "Magdas Hotel", Agentur: We Make Stories

Kategorie "Beste Corporate-Responsibility-Kampagne": Kampagne: "#watchyourboobs", Auftraggeber: Roche, Agentur: DMB

Kategorie "Beste Video-AD": Kampagne: "Bored in the house", Auftraggeber: "Magdas Hotel", Agentur: We Make Stories

Kategorie "Beste Data-Driven-Kampagne": Kampagne: "Wie Magenta mit Data Science die Media-Effizienz digitaler Kampagnen und das Markenerlebnis enorm steigern konnte", Auftraggeber: T-Mobile Magenta Austria, Agentur: E-Dialog

Kategorie "Beste Social-Media-Strategie": Kampagne: "Neos Wien. Christoph Wiederkehr kann nur Politik.", Auftraggeber: Neos Wien, Agentur: Die Goldkinder

Kategorie "Beste internationale Kampagne": Kampagne: "#wetterberichtigung", Auftraggeber: Neue Deutsche Medienmacher:innen, Agentur: Ketchum Publico, Go & Try

Kategorie "Beste digitale Kampagne": Kampagne: "#watchyourboobs", Auftraggeber: Roche, Agentur: DMB

Kategorie "Nachwuchstalent Media": Lena Artes (Mediaplus)

Kategorie "Nachwuchstalent Kreativ": Paul Ballot (DMB)

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