Die Gewinner der CCA-Venus 2021 sind gekürt

"Erste Group, Erste Bank und Sparkasse" ist erneut Kunde des Jahres. Erster CCA-Venus-Grand Prix seit 2017. 

Einer der wichtigsten Kreativpreise des Landes wurden in feierlichem Rahmen in den Wiener Werkshallen verliehen: Von insgesamt 1.008 Einreichungen prämierten rund 150 Juroren unter der Leitung der elfköpfigen weiblichen Jury-Spitze 23 Arbeiten mit einer goldenen CCA-Venus.  "Zum zweiten Mal in Folge durften wir über eintausend Einreichungen verzeichnen. Weder Krise noch Pandemie schmälern herausragende Kreation; vielmehr spornen sie zu neuen Bestleistungen an", kommentiert Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien). 

"#wetterberichtigung" von Goran Golik, Markus Alexander Trybus (go&try) und Ketchum Publico für "Neue Deutsche Medienmacher:innen" sicherte sich mit Gold in fünf Kategorien den ersten CCA-Venus-Grand Prix seit 2017.

#wetterberichtigung holte den CCA-Venus-Grand Prix

Jenes Unternehmen, das den Titel "Kunde des Jahres" mit nach Hause nimmt und die Werbelandschaft am meisten prägt, ist zum dritten Mal in Folge 

Die Gold-Gewinner der CCA-Venus 2021

Gleich fünfmal konnten go&try und Ketchum Publico die Jury mit exzellenter Kreativarbeit überzeugen. Die Auszeichnungen in Gold holt sich das Team mit seiner Arbeit für "Neue Deutsche Medienmacher:innen" in den Kategorien "Branded Content", "Creative Media", "Creative Strategy", "Innovation" und "PR-Aktion" für die Kampagne "#wetterberichtigung".
We Make Stories und "Snakes & Funerals" glänzen mit drei Mal Gold: Die Kampagne "Bored in the house" für Magdas Hotel überzeugt in den Kategorien "Social Media" und "Promotion & Verkaufsförderung"; mit der Eigenwerbung "Business as usual" brillierte We Make Stories in "Fotografie".

Jung von Matt DONAU sichert sich, zusammen mit Wavemaker, Soundfeiler, Campaigning Bureau und MXR, zwei goldene CCA-Veneres in den Kategorien "PR-Aktion" und "Text" mit der Kampagne "Babyelefant" für  das Österreichische Rote Kreuz. Die dritte Gold-Venus holt sich Jung von Matt DONAU gemeinsam mit Kaiserschnitt Film und Wavemaker in der Kategorie "Creative Effectiveness" mit "Twice the Nice 1.0" für Erste Bank und Sparkasse.

Ebenfalls zwei goldene CCA-Veneres gehen an stoff Werbeagentur: Ihre Kampagne "Eurovision – The Story of Fire Saga" punktet in der Kategorie „Promotion & Verkaufsförderung". Die zweite Venus-Statuette holt sich die stoff Werbeagentur mit dem ORF für "Live-Applaus beim Neujahrskonzert" in "Live Marketing".

Weitere Veneres in Gold gingen an Heimat Wien für "#meineheimat" (Kategorie: Art Direction), Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. und Media1 für "Airsentials - Buy Nothing, Change Something" (Fotoillustration), Bruch—Idee&Form für "Blü" (Corporate Design), Toni Eisner für "Harte Times - Die Härtefall Font" (Art Direction), Tessa Sima für "Liebesbriefe für die Tonne" (Illustration), Huangart/LWZ für "MAK Lab App" (Mobile), DDB Wien für "Miss you" (Print), Kevin Nowak für „Stillleben x Stil-Laden" (Branding & Brand Experiences), Studio Riebenbauer für "The AlphaTauri Showroom" (Branding & Brand Experiences) und HFA-Studio für "Yakata" (Illustration).

Der Nachwuchs

Drei "Student of the Year"-Veneres in Gold für Studenten der Angewandten Wien. In der CCA-Venus-Nachwuchskategorie "Student of the Year" überzeugten Studierende der Klasse von Matthias Spaetgens von der Universität für angewandte Kunst in Wien. Die Goldpreisträger sind Fabian Draxl, das Team aus Felix Malmborg und Stefanie Wurnitsch sowie Lenka Reschenbach im Team mit Laura Besler und Dominika Huber.

© bureau Fabian Draxl

Alle im Rahmen der CCA-Venus ausgezeichneten Arbeiten (Gold, Silber, Bronze, Shortlist) sind automatisch zu den ADCE-Awards zugelassen. Die Awards werden vom europäischen Dachverband, dem Art Directors Club of Europe, am 2. Dezember 2021, verliehen. Gold-Gewinner der CCA-Venus können für die ADCE-Awards gratis einreichen. (jw)

Fotos der Gala finden Sie hier.

www.creativclub.at

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