Veränderte Eigentümerverhältnisse bei den "Salzburger Nachrichten"

Gertrude Kaindl-Hönig steigt aus, Herausgeberfamilie Dasch übernimmt die kompletten Anteile an der Regionalzeitung.

Die Salzburger Nachrichten bekommen veränderte Eigentümerverhältnisse: Wie die Kollegen vom Standard berichten, beendet die laut aktueller Media Analyse meist gelesene Zeitung des Bundeslandes Salzburg langjährige Spannungen unter ihren Eigentümern und geht in das Kompletteigentum der Familie Dasch über, die bereits über die Mehrheitsanteile verfügt. Die Familie von Herausgeber Maximilian Dasch übernimmt die Anteile von Daschs Schwester Gertrude Kaindl-Hönig.

Es gab immer wieder Gerüchte um Unstimmigkeiten zwischen den beiden Herausgeberfamilien, die aber von beiden Seiten  unkommentiert blieben. Laut Standard-Informationen soll man sich auf eine "friedliche Lösung" geeinigt haben, welche beinhaltet, dass Kaindl-Hönig teils mit Immobilien ausgezahlt werde. Noch sind die Anteile an der SN auf beide Familienstämme aufgeteilt: Die Daschs verfügen über die Kommanditanteile zu 55,4 Prozent und Kaindl-Hönig über 43,6 Prozent, beide geparkt in Vermögensverwaltungsgesellschaften. Laut Dasch soll der Verkauf bis Jahresende abgeschlossen sein. (red)

www.sn.at

leadersnet.TV