Erste Bank mietet sich in Büroturm von René Benko ein

Bank siedelt ihre gesamte IT-Abteilung im Signa-Projekt "Bel & Main" am Wiener Hauptbahnhof an.

Zwischen dem historischen Schloss Belvedere und dem Wiener Hauptbahnhof baut René Benkos Signa Group das "Bel & Main". Auf rund 12.000 Quadratmetern entstehen zwei Wohntürme mit rund 450 Mietwohnungen, einem Bürohochhaus mit rund 17.000 Quadratmetern Officefläche und ein Adina Apartmenthotel mit 134 Hotelzimmern.

Das Projekt konnte im Zuge mehrerer "Forward Deals" eineinhalb Jahre vor seiner geplanten Fertigstellung im 4. Quartal 2020 dank einer Vermietungsquote von rund 50 Prozent Mietern und einem geringen Leerstandrisiko verkauft werden. Einer der beiden Wohntürme ist Teil des Startportfolios eines von Universal-Investment für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) aufgelegten Fonds. Der zweite Wohnturm von "Bel & Main" wurde an die Versicherungskammer Bayern (VKB) verkauft. Der Käufer des Office- sowie des Hotel-Turms ist ein österreichischer Investor.

Financial District im internationalen Format

Am Montag wurde, gemeinsam mit Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und mit Stefan Dörfler, CFO Erste Group Bank AG, sowie den Architekten von "Bel & Main", Elke Delugan-Meissl, Geschäftsführerin Delugan Meissl Associated Architects, und Wolf D. Prix, CEO Coop Himmelb(l)au, die Dachgleiche des Baus feierlich begangen.

Dabei wurde bekannt gegeben, dass sich die Erste Group in den Office-Turm einmieten wird. Die Bank wird mit ihrer ganzen IT-Abteilung in das "Bel & Main" übersiedeln. "Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat die Stadt Wien mit dem Quartier Belvedere einen Financial District im internationalen Format", so Stefan Dörfler, CFO Erste Group Bank AG. "Das ist ein sehr wichtiger Schritt für den Wirtschaftsstandort als Drehscheibe für Zentraleuropa und als Finanzmotor des Landes. Da war es eine logische Konsequenz, die Gelegenheit von 'Bel & Main' zu nutzen, um auch unsere IT-Gesellschaften näher zum Business zu bringen." (as)

Bilder von der Dachgleiche finden Sie in unserer Galerie.

www.bel-and-main.at

www.signa.at

www.erstegroup.com

leadersnet.TV

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen.