Neuroth mit neuem Standort für Technik- und Logistikcenter in der Steiermark

Der steirische Hörakustiker zieht um.

Der Hörakustikspezialist Neuroth will sein Technik- und Logistikcenter im südoststeirischen Schwarzau bis 2021 an einen neuen zentraleren Produktionsstandort im Süden von Graz siedeln. Das gruppenweite Headquarter wird hingegen weiterhin in Graz bleiben.

Logistische Grenzen

"Wir wollen uns als Unternehmensgruppe weiterentwickeln und weiterhin gesund wachsen. Deshalb haben wir uns entschieden, in einen neuen Standort zu investieren, um den steigenden Anforderungen langfristig gerecht zu werden und die besten Voraussetzungen für die Zukunft zu schaffen", erklärt Neuroth-Vorstandsvorsitzender Lukas Schinko.

© Neuroth
© Neuroth

Der bisherige Produktions- und Logistikstandort im südoststeirischen Schwarzau, an dem seit Anfang der 1980er-Jahre individuelle Hörgeräte und Gehörschutz-Lösungen von Neuroth mittels modernem 3D-Druck und feinster Handarbeit für ganz Europa maßgefertigt werden, wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals erweitert bzw. ausgebaut. "Heute stoßen wir in Schwarzau logistisch an unsere Grenzen", begründet Schinko die Entscheidung.

"Klares Bekenntnis zur Steiermark"

Die Suche nach einem neuen Standort mit zentraler Lage und guter Verkehrsanbindung läuft – vorzugsweise im Süden von Graz, nahe der A9. "Wir bekennen uns klar zur Steiermark. Unsere österreichische Produktion ist wesentlicher Bestandteil unserer Wertschöpfungskette und unseres Qualitätsversprechens an unsere Kunden, denen wir besseres Hören ermöglich wollen", so Schinko. Bis 2021 soll der Standortwechsel mit allen 180 Schwarzau-Mitarbeitern vonstattengehen.

Auch eine Nachfolgelösung für die bestehenden Räumlichkeiten in Schwarzau gibt es bereits: Es soll eine Senioren-Pflegeeinrichtung entstehen, die ein externer Partner betreiben wird. "Aufgrund unserer langjährigen Verbundenheit zu diesem Ort und zu dieser Region war es uns wichtig, eine nachhaltige Lösung zu schaffen", sagt Schinko. (as)

www.neuroth.com

leadersnet.TV