Römerquelle produziert alle neuen PET-Flaschen aus 100 Prozent recyceltem PET

Die Umstellung des gesamten Portfolios hat vorher noch kein Anbieter in Österreich geschafft.

Römerquelle setzt einen Meilenstein in der Getränkeindustrie: Ab sofort werden alle PET-Flaschen aus 100 Prozent recyceltem PET hergestellt. "Möglich wird dies einerseits durch eine technische Weiterentwicklung, aber vor allem durch die Flaschen-Sammelleidenschaft der Österreicherinnen und Österreicher, die wahre Recycling-Helden sind. Römerquelle übererfüllt damit eine Richtlinie der EU für 2030 schon jetzt", so der Getränkehersteller in einer Aussendung.

Europaweite Nummer eins

Das Thema Plastik wurde zuletzt öffentlich intensiv diskutiert. Vor diesem Hintergrund habe man bei Römerquelle verstärkt an der Anhebung des Anteils an recyceltem Material in der PET-Flasche gearbeitet, der in Römerquelle PET-Flaschen zuletzt bei 45 Prozent lag. Zwar gibt es bereits einzelne Produkte in Recycled-PET, aber die Umstellung des gesamten Portfolios hat vor Römerquelle noch kein Anbieter in Österreich geschafft.

Mit der Umstellung aller PET-Flaschen der Marke ist Römerquelle aber nicht nur in Österreich Pionier: Im Coca-Cola System, das mehr als 200 Länder weltweit umfasst, ist die österreichische Traditionsmarke mit diesem Schritt europaweit Nummer eins, weltweit ist dies im Coca-Cola System bisher nur drei Marken vor Römerquelle gelungen.

Verbesserung der Klimabilanz

Mit der Umstellung auf die 100 Prozent Recycled-PET-Flasche geht auch eine signifikante Reduktion des CO2 Verbrauchs einher: Im Vergleich zu PET-Flaschen der ersten Generation – ohne Anteil von recyceltem Material – sinke der Wert um bis zu 70 Prozent. Und je öfter Kunststoff wiederverwendet werde, umso besser werde die Klimabilanz, freut man sich bei Römerquelle.

"Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir die volle Kraft in die Entwicklung der 100 Prozent Recycled-PET-Flasche gelegt. Von nun an heißt es wiederverwerten – wiederbefüllen – wieder genießen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diesen großen Meilenstein 2019 setzen können", so Coca-Cola-Sprecher Philipp Bodzenta. Ursula Riegler, Unternehmenssprecherin von Coca-Cola HBC Austria, ergänzt: "Mit der Produktion aller Römerquelle PET-Flaschen aus 100 Prozent wiederverwertetem Material ist eine beispielhaft nachhaltige Lösung gelungen. Wir können uns jetzt vom Gedanken verabschieden, dass PET eine Einwegverpackung ist. Durch die hohe Sammelquote wird der Kreislauf noch stärker geschlossen. Wir alle wollen eine Welt ohne Abfall, das ist ein Schritt in diese Richtung."

Vorgaben der Europäischen Union für 2030 bereits 2019 übertroffen

Coca-Cola hat sich im Rahmen der "World Without Waste"-Strategie unter anderem zum Ziel gesetzt, bis 2030 für jede in den Markt gebrachte Flasche eine zu sammeln. In Bezug auf den Anteil des recycelten Materials in neuen PET-Flaschen hat die EU vorgegeben, dass 2025 der Anteil 25 Prozent betragen soll, spätestens 2030 soll der Anteil 30 Prozent betragen. Mit der PET-Flasche aus 100 Prozent recyceltem Material ist Römerquelle diesem Ziel also um mehr als zehn Jahre voraus. (as)

www.roemerquelle.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV