Roma Friseurbedarf: Start des Online-Shops zum 70. Geburtstag

| 02.04.2019

Das Vösendorfer Familienunternehmen will internationalen Beauty-Ketten die Stirn bieten.

Mit 140 Filialen, 110 davon in Österreich, 400 Mitarbeitern bei ca. 32 Millionen Euro Jahresumsatz und einem Sortiment von 10.000 Produkten ist Roma  (Robert Maurer Friseurbedarf GmbH) Österreichs führendes Unternehmen auf dem Gebiet der professionellen Haarpflegeprodukte.

Mit 2. April wurde das Vösendorfer Familienunternehmen von Robert Maurer und Peter Mayer unter der Adresse hairtrader.at jetzt auch zum größten heimischen Online-Anbieter von professionellen Haarpflegprodukten. Passend zum 70. Geburtstag stehen dann 770 Artikel sofort für Privatkunden zur Verfügung. Letztendlich soll dann das gesamte Sortiment mit rund 10.000 Artikeln erhältlich sein. Die Investitionssumme für den Shop beziffern die beiden Eigentümer mit 120.000 Euro.

"Bündel an Vorteilen für Kunden"

Mit dem Online-Launch bieten die Vösendorfer, nach der digitalen Ausrichtung ihres Corporate Beauty-Magazins keepstyling und dem Aufbau eines sozialen Netzwerks, der Konkurrenz durch internationale Beauty-Ketten die Stirn. "Für unsere Kunden ergibt sich daraus ein ganzes Bündel an Vorteilen. Zum einen bekommen sie einen besseren Einblick in unsere Produktwelten. Zum anderen können Artikel, die in den Shops nicht lagernd sind, gleich direkt im Shop bestellt werden und werden dann nach Hause geliefert", so Maurer. "Umgekehrt gehen Falschbestellungen wieder in die Filialen zurück. Dazu kommt natürlich unsere Fachberatung. Niemand sonst bietet diese Profiberatung für professionelle Pflegprodukte, wie sie sonst nur von Stylisten verwendet werden, die dann zu günstigen Preisen online bestellt und nach Hause geliefert werden."

Marketingleiter Roland Bürger ergänzt: "Der Onlineshop soll neue Kunden ansprechen und sie zu einem Besuch in unseren 140 Shops animieren." Gelingen soll das auch mit speziellen Angeboten, die es so nur online gibt. "Viele Aktionen werden parallel zu den Filialen laufen, es wird aber davon losgelöste Aktionen wie etwa einen Online Black Friday oder exklusive Produkte geben", so Bürger.

Technische Herausforderungen

Eine enorme Herausforderung stellte der Transfer von physischen Produkten in die Onlinewelt dar, da Roma mit einem äußerst vielfältigen Warenangebot aufwartet. "Zum einen musste der Shop in die bestehen Kassen- und die Warenwirtschaftssysteme eingebunden werden. Eine eigene Schnittstelle war dazu nötig, die aber erst zu programmieren war", erklärt Bürger. "Zum anderen muss jedes Produkt von uns für den Shop fotografiert, dann freigestellt und mit einer Beschreibung versehen werden."

Da Roma direkt von den Lieferanten in den jeweiligen Herstellerländern mit neuen Produkten beliefert wird, liegt auch die Verpackung in den Händen der Vösendorfer. Maurer: "Eigene Boxen für den Privatversand mussten entwickelt werden, um überhaupt einen Versand an Privatpersonen möglich zu machen. Dieser Aufwand war beträchtlich. Er ermöglicht uns aber, komplett auf ausländische Verpackungen und Verpackungsmaterial zu verzichten." (as)

www.roma.at

www.hairtrader.at

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