Kottan-Ikone Peter Patzak mit dem "Schillerpreis" geehrt

Der Regisseur stand im Mittelpunkt einer schillerenden Prominenten-Gala im kultigen Marchfelderhof.

Peter Patzak – Film-Ikone mit mehr als 50 Filmen, zahllosen TV Produktionen und Büchern – wurde von Jeannine und Friedrich Schiller im Marchfelderhof mit der "Goldenen Filmklappe 2018" ausgezeichnet. Patzak, der bereits Regiepreise bei der Biennale in Venedig, die Goldene Romy, den Berliner Filmpreis, den UNESCO-Preis einheimsen konnte, freute sich ganz besonders über diese Auszeichnung.

"Sexbombe" Jeannine Schiller lutschte Bonbons

Bekannt geworden ist er unter anderem für die Kultserie "Kottan ermittelt", welche er von 1976 bis 1983 inszenierte – wobei er selbst unzählige Male als Schauspieler vor der Kamera stand. Bereits vor über 40 Jahren kreuzten sich die Wege von Jeannine Schiller und Peter Patzak für einen Werbespot von Firn-Bonbon, bei dem Jeannine als kesse "Sexbombe" mitwirkte. "Ich musste den schwierigen Satz sagen: 'Firn-Bonbons zerbeißt man nicht, die lutscht man.'", erinnert sich Schiller.

"Meine Kinder haben sich über meine zahlreichen Preise sehr gefreut – die Goldene Romy wurde mit Lachsspray überzogen, die Goldene Kamera hab ich ins Fenster gestellt, weil ich wusste, der Fritz Eckhardt geht dort spazieren und ärgert sich", freut sich Peter Patzak. "Was mit diesem wunderbaren Preis hier passiert kann ich Ihnen in zehn Jahren sagen. Noch was: Hätte ich den Andy Lee Lang schon vor 30 Jahren kennen gelernt, hätten wir Kottans Kapelle um die ganze Welt geschickt."

Grandioses Gansl und exzellente Weinparade

Bei der Fete im Marchfelderhof war natürlich auch eine entsprechende kulinarische "Untermalung" angesagt. Küchenchef Christian Langer punktete mit einem grandiosen Gansl-Dinner – dazu gab es eine exzellente Weinparade der Domäne Baumgartner aus Unter-Markersdorf.

Beim kulinarischen "Gänsemarsch" tummelten sich unter anderem Mörbisch-Intendant Peter Edelmann, Sängerin Tini Kainrath, Tanzprofi Manfred Zehetner, Schauspieler Christian Spatzek, Ambassador of Rock'n'Roll Andy-Lee Lang, Galerist Martin Suppan, Schauspieler Johannes Krisch, Journalist Peter Huemer, "Handschuh Peter" Peter Peter, Society-Lady Christina Lugner und "Mr. Ferrari" Heribert Kasper. (red)

Die besten Bilder der Gala finden Sie hier.

www.peter-patzak.at

www.marchfelderhof.at

leadersnet.TV