"Dove" erntet Shitstorm für neue Kampagne

 Eine schwarze Frau wird weiß - wie aus einem Dreisekünder eine Katastrophe wurde. 

Die Kosmetik-Marke "Dove" gilt eigentlich als Vorreiterin für ein positives und offenes Frauenbild. Aktuell machen aber Rassismus-Vorwürfe die Runde.  In der aktuellen Facebook-Kampagne ist eine dunkelhäutige Frau in einem braunen T-Shirt zu sehen. Als sie sich dieses über den Kopf zieht, erscheint darunter eine weiße Frau in weißem T-Shirt. Dazu der Slogan "Real Beauty". Kritikern zufolge wird durch die Kampagne suggeriert, dass sich wahre Schönheit durch eine helle Hautfarbe definiert.

Der Hashtag #BoycottDove erhielt rasanten Zuspruch. An der Londoner Börse verlor die Unilever-Aktie einen Tag  nach dem Werbe-Gau leicht. Nach vielen empörten Reaktionen im Web hat Dove die Werbung von Facebook zurückgezogen. Frauen mit schwarzer Haut seien im Spot nicht angemessen gezeigt worden, betonte das Unternehmen auf Twitter. Die Werbung sollte eigentlich zeigen, dass das Waschgel für jede Frau gedacht sei, so Dove-Sprecherin Marissa Solan. Es sollte ein "Fest der Vielfalt“ sein.(jw)

www.dove.com

leadersnet.TV