„Wer nicht wirbt, der stirbt"

Dass bauMax noch nicht „fertig" ist, zeigt die neue großangelegte Werbekampagne. 

bauMax befindet sich in den roten Zahlen und kämpft weiterhin um die Sanierung. Firmengründer Karlheinz Essl will zur Unternehmensrettung sogar seine renommierte Kunstsammlung mit knapp 7.000 zeitgenössischen Werken um kolportierte 86 Mio. Euro an die Republik Österreich verkaufen (leadersnet.at berichtete).

Nun will sich die Baumarktkette neu ausrichten und zündet zu diesem Zweck ab sofort ein Aktivitäten-Feuerwerk. In Phase eins wird es einen Kampagnen-Intro-Spot geben, begleitet von österreichweit affichierten 24-Bogen-Plakaten sowie Ambient Aktionen wie U-Bahn-Beklebungen, Zeitungs-Sonntags-Taschen und Social-Media-Aktionen.

Es folgen vier Spots zu den Themen „Garten“, Malen“, „Bad“ und „Boden“, sowie ein Kino-Spot, als Sprecher fungiert die deutsche Synchronstimme von John Travolta. Zu sehen ist die Neupositionierung auch in allen Unternehmensbereichen und Kontaktpunkten - von der POS-Gestaltung über Sortiment, Paket-Angeboten und Zusatzleistungen bis hin zu Heimwerkerkursen oder Beratungsleistung der Mitarbeiter in den Märkten.

Neuer Claim "bauMax. Und fertig."

Früher war die Figur "bauMax" Held der Kampagne, ab sofort sind es Menschen, die ihr Werk vollendet haben. "Die Menschen, die am Ziel ihrer Heimwerkerschaft angekommen sind", so Marketingleiter Harald Schmidl. Die Konkurrenz stelle das Tun in den Mittelpunkt. bauMax will mit seiner neuen Kampagne das Ziel in den Fokus rücken und nicht den Weg dorthin. „Celebrating the moment of Fertigwerden" ist für Gerhard Martinek von der für den Relaunch beauftragten Agentur Zum goldenen Hirschen das Stichwort. Dies soll auch durch den neuen Claim "bauMax. Und fertig." zum Ausdruck kommen. (red)

www.baumax.at

www.hirschen.de

leadersnet.TV