Virgin Active
In der Shopping City Süd entsteht ein Club mit Pool und Pilates

| Janet Teplik 
| 27.10.2026

Virgin Active plant für März 2027 seinen ersten Österreich-Standort. Auf rund 3.600 Quadratmetern sollen neben Training und Wellness auch Gastronomie, Kinderbetreuung und Bereiche zum Arbeiten Platz finden.

Nach dem Training noch schwimmen, etwas essen oder den Laptop aufklappen – diese Möglichkeiten will Virgin Active künftig in der Westfield Shopping City Süd (SCS) verbinden. Die internationale Fitness- und Wellnessmarke plant im März 2027 die Eröffnung ihres ersten österreichischen Standorts. Im Multiplex entsteht dafür auf rund 3.600 Quadratmetern Mietfläche ein sogenannter "Social Wellness Club", der sportliche Aktivitäten mit Erholung und sozialen Begegnungen verknüpfen soll.

Das Konzept richtet sich an Mitglieder, die den Club über das eigentliche Training hinaus nutzen möchten. Entsprechend sind neben Sport- und Wellnessflächen auch Bereiche zum Arbeiten, Entspannen und für den persönlichen Austausch vorgesehen. 

Reformer-Pilates, Schwimmbecken und Kältebäder

Zum angekündigten Angebot zählen klassische Trainingsmöglichkeiten und Gruppenkurse ebenso wie Reformer-Pilates und Cycling-Kurse. Ein Schwimmbecken sowie Kältebecken, sogenannte "Cold Plunges", sollen das Angebot ergänzen. Für Eltern ist zudem ein Kinderbetreuungsservice geplant. 

Die Gastronomie übernimmt die international tätige Restaurantkette Kauai. Damit soll es im Club auch die Möglichkeit geben, vor oder nach dem Training zu essen und mit anderen Mitgliedern zusammenzukommen. "Wir sind überzeugt, dass echtes Wohlbefinden weit über körperliche Fitness hinausgeht. Entscheidend ist das Zusammenspiel von Bewegung, Regeneration und dem Austausch mit anderen Menschen", sagt Dean Kowarski, Group CEO von Virgin Active.

Die SCS baut ihr Freizeitangebot aus

Für die Westfield Shopping City Süd ist die Ansiedlung ein weiterer Schritt beim Ausbau von Angeboten jenseits des klassischen Handels. Laut Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield (URW) erhöhte sich der Anteil von Gastronomie, Freizeit und Fitness an der Gesamtmietfläche von rund 19 Prozent im Jahr 2019 auf aktuell 35 Prozent. "Mit Virgin Active haben wir einen neuen Partner für die Westfield Shopping City Süd gewonnen, der hervorragend zu unserer Entwicklung als ganzheitliche Shopping- und Freizeitdestination passt", sagt Paul Douay, Managing Director, Asset Management, Central Europe bei URW.

Mit dem neuen Club ergänzt die SCS ihren Mix aus Geschäften, Gastronomie, Unterhaltung und Dienstleistungen um ein weiteres Fitness- und Wellnessangebot. Details zu Mitgliedsbeiträgen, Öffnungszeiten und dem genauen Eröffnungstag gehen aus der Ankündigung noch nicht hervor.

www.virginactive.co.uk

www.westfield.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV