Skisaison 2026/27
Mehr Tempo, weniger Energie: So rüstet der Kronplatz für den Winter auf

| Natalie Oberhollenzer 
| 27.09.2026

Das Südtiroler Skigebiet startet mit drei neuen bzw. erneuerten Aufstiegsanlagen in die kommende Saison, die mehr Gäste in kürzerer Zeit transportieren sollen. Für Adrenalin sorgen die "Black Five", fünf schwarze Pisten – die steilste davon mit bis zu 72 Prozent Gefälle.

Mit 125 Pistenkilometern und künftig 32 Aufstiegsanlagen gehört der Kronplatz zu den größten Skigebieten Südtirols. Für die Saison vom 28. November 2026 bis 11. April 2027 wird die Infrastruktur nun an mehreren Stellen erneuert.

Die wichtigste Neuerung ist die neue hochmoderne Zehnerkabinenbahn. Sie verbindet den Ort Reischach mit dem Gipfel und soll bis zu 3.250 Menschen pro Stunde befördern. Die Bahn fährt laut Betreiber rund zehn Prozent schneller als ihre Vorgängerin und benötigt dabei etwa 20 Prozent weniger Energie.

Mit der Verlegung der Mittelstation ändert sich auch die Pistenführung. Die beliebte rote Lumen-Piste wird auf 2,7 Kilometer verlängert und erhält 22 zusätzliche Schneekanonen. Der neue, 650 Meter lange Skiweg Weiden verbindet die ehemalige Mittelstation mit der Lumen-Abfahrt.

Mehr Kapazität und eine neue Genusspiste

Zwischen dem Furkelpass und einem Gipfel ersetzt die neue Achter-Kabinenbahn Ruis die bisherige Anlage. Ihre Kapazität liegt bei bis zu 3.600 Personen pro Stunde.

Komplett neu ist der Achter-Sessellift Dolomiti mit beheizten Sitzen und Wetterschutzhauben. Er erschließt zugleich die neue Dolomiti-Piste: eine 1,5 Kilometer lange blaue Abfahrt, die sich vor allem an Einsteiger:innen und Genuss-Skifahrer:innen richtet.

Damit baut der Kronplatz beide Seiten seines Angebots aus. Rund drei Viertel der Abfahrten sind leicht oder mittelschwer. Gleichzeitig verfügt das Skigebiet mit den "Black Five" über fünf schwarze Pisten. Die Piculin erreicht bis zu 72 Prozent Gefälle und zählt damit zu den steilsten Abfahrten Italiens, wie Thomas Reiter, CEO von Skirama Kronplatz in Wien vor Journalist:innen preisgibt.

Weltcup-Doppel im Jänner

Auch der Veranstaltungskalender ist im kommenden Winter prominent besetzt. Vom 14. bis 17. Jänner 2027 gastiert die Biathlon-Weltelite in Antholz. Nur zwei Tage später, am 19. Jänner, folgt auf der Erta in St. Vigil der Damen-Ski-Weltcup. Der Name der Strecke bedeutet auf Ladinisch "die Steile".

Vom 24. bis 30. Jänner findet zudem die 65. Ausgabe des Interbancario statt. Das internationale Skirennen für Bankangestellte macht den Kronplatz für eine Woche auch zum Treffpunkt der europäischen Finanzbranche.

Fine Dining über den Gipfeln


© www.wisthaler.com

Kulinarisch positioniert sich die Region im Premiumsegment: Am Gipfel betreibt Drei-Sterne-Koch Norbert Niederkofler das AlpiNN. In Bruneck führt er zudem das Atelier Moessmer, das 2026 auf Platz 20 der Rangliste "The World’s 50 Best Restaurants" geführt wird.

www.kronplatz.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV