Süßer Hattrick in Wien
Scholz & Friends stürmt den Manner-Naschkorb

Die Wiener Agentur landete einen süßen Hattrick und übernimmt künftig die Kommunikation für Marken des Wiener Traditionshauses mit der rosa DNA.

Egal, ob Schoko-Bananen und Rum-Kokos von Casali, Dragee Keksi oder doch die weltberühmten Mozartkugeln – sie alle gehören zum kulinarischen Erbe Österreichs wie der Walzer zu Wien. Als Flagschiffe aus dem traditionsreichen Hause Manner begleiten diese Brands Generationen von Süßwarenliebhaber:innen und sind aus den Regalen des Landes nicht wegzudenken. Doch auch wahre Klassiker benötigen frische Impulse. Genau hier kommt die Agentur Scholz & Friends Wien ins Spiel. 

Süßer Hattrick

Scholz & Friends Wien zeichnet sich damit ab sofort für den kommunikativen Auftritt mehrerer Traditionsmarken aus dem Hause Manner verantwortlich. Zustande kam die Zusammenarbeit als Ergebnis eines ausgerufenen Pitches im Jänner 2026, der zugunsten der Agentur ausfiel. Der Auftrag umfasst Casali – bekannt für Schoko-Bananen und Rum-Kokos –, Dragee Keksi sowie die Austria Mozartkugeln. Während bei Casali das etablierte Packungsdesign im Vordergrund steht, forcierte Dragee Keksi zuletzt über Produktinnovationen die Erschließung neuer Kundengruppen (LEADERSNET berichtete). Für die rund 120 Jahre alten Austria Mozartkugeln konzipiert die Agentur eine neue strategische Positionierung inklusive Launchkampagne.

"Unsere Süßwarenmarken stehen für starke emotionale Bindung, starke 
Wiedererkennbarkeit und gemeinsame Genussmomente. Umso mehr freut es 
uns, mit Scholz & Friends Wien einen Partner an unserer Seite zu haben, der 
diese besondere Verbindung von Tradition und moderner Markenführung 
versteht und gemeinsam mit uns weiterentwickeln wird", so Julia Hrabal, Marketingleiterin Manner.

Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer bei Scholz & Friends Wien, zum Pitchgewinn: "Diese vertrauten Marken liegen an der Schnittstelle von ikonischem Design, Kultfaktor, Leichtigkeit und Positivität, Nostalgie und Emotion – eine einladende, vertraute Welt, die dennoch unglaublich viel neues kommunikatives Potenzial birgt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam diese Traditionsgeschichten weiterzuschreiben. Besonders freut uns die Aufgabe, ein gänzlich neues Kapitel für die beliebten Austria Mozartkugeln aufzuschlagen."

Ela Lutz, Leitung der Beratung bei Scholz & Friends Wien, ergänzt, die Agentur freue sich über den Pitch-Gewinn sowie das entgegengebrachte Vertrauen. Sie bedanke sich für den offenen und wertschätzenden Prozess. Bei den drei Marken handle es sich um österreichische Schätze mit enormer Strahlkraft. Das Team blicke mit Vorfreude auf die Zusammenarbeit und sei stolz darauf, diese Aufgabe zu übernehmen.

Die Kampagne startet mit Social-Media-Inhalten rund um das Dragee-Keksi-Maskottchen "Scherzkeksi". Gegen Ende des Jahres soll die umfassende Neupositionierung der Austria Mozartkugeln erfolgen. 

www.s-f.family

www.manner.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV