Winzer-Legende Walter Polz und Hans Kilger rocken das südsteirische Weinland

Im nächsten Jahr wird die Domaine Kilger von Wies ins Schloss Gamlitz, dem historischen Juwel der Südsteiermark übersiedeln.

Fünf Jahre nach der Gründung der Domaines Kilger holte Hans Kilger mit Walter Polz eine steirische Winzerlegende in sein Unternehmen. Ab sofort fungiert somit einer der erfahrensten und bekanntesten österreichischen Winzer als Leiter des Weinguts in der Steiermark, dessen Sitz im Frühjahr 2021 von Wies ins Schloss Gamlitz verlegt wird, wo im Herbst ein umfangreicher Umbau startet.

Walter Polz war maßgeblich am Aufbau des südsteirischen Weinlandes beteiligt, gemeinsam mit seinem Bruder Erich übernahm er Ende der 80er Jahre das Weingut Polz von seinen Eltern und stellte es in dieser vom Weinskandal gebeutelten Zeit komplett auf den Kopf. Der leidenschaftliche Winzer ist Gründungsmitglied der Steirischen Terroir- und Klassikwinzer und sorgte bis zu seinem Ausstieg aus dem Weingut im März dieses Jahres dafür, dass Polz-Weine weit über die steirischen Grenzen hinaus bekannt wurden.

„Ich will die Domaines Kilger dorthin bringen, wo sie meiner Meinung nach hingehören – nach oben,“ so Walter Polz. In Zukunft wird das, seit Ende 2019 von Hans Kilger gepachtete, historische Juwel Schloss Gamlitz die Repräsentanz  sowohl für den Wein als auch die Fleischwaren der Domaines Kilger sein. Dazu zählt auch ein eigener Sektkeller. Hans Kilger: „Wir wollen die Besucher dort hinter die Kulissen führen, ihnen zeigen, was in unseren Produkten steckt, wie unsere Delikatessen, sowie Wein und Sekt produziert werden.“

Auf den Land- und Weingütern von Domaines Kilger stellen ausgewiesene Fachleute feinste Lebensmittel für exzellenten Genuss her. Auf selbst bewirtschafteten Landgütern reifen Trauben in der Sonne, Bisons und Büffel wachsen auf ausgedehnten Weiden wie in freier Wildbahn auf. Neben den Delikatessen und Weinen zählen auch steirische Top-Adressen wie der Jaglhof, Schloss Gamlitz, der Stupperhof, das Weingut Wies sowie das Weingut Schiefer im Südburgenland und viele andere zu den Domaines Kilger.

www.domaines-kilger.com

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen.