Aston Martin bringt den DB12 Supertourer

| Ernst Trestl 
| 08.06.2023

Elegante Linienführung, luxuriöses Interieur und ein gewaltiger Antrieb, der neue DB12 zählt zweifellos zu den Luxus-Sportwagen der Sonderklasse.

Mit dem DB12 präsentiert Aston Martin einen würdigen Nachfolger des DB11 und eine großartige Fortsetzung der mittlerweile 75 Jahre alten DB-Reihe. Für dieses Modell führte Aston Martin sogar eine neue Kategorie, die eines Supertourers ein.

Die klassische Linienführung des Zweisitzers wurde optisch verfeinert, ein vergrößertes Kühlermaul, neue Schürzen an Front und Heck sowie neue LED-Scheinwerfer und kleinere, rahmenlose Außenspiegel prägen das Design. Die Ingenieure verbreiterten auch die Spur des DB12 um sechs bzw. 22 Millimeter vorne und hinten.

Aston-Martin-DB12_05_C_Aston-Martin_2023
Aston Martin DB12 © Aston Martin

Luxusambiente im Cockpit

Im Inneren des DB12 dominieren Leder und edle Materialien. Klare horizontale Linien betonen das Raumgefühl, ein eigens entwickeltes und über eine Aston Martin-App steuerbares Infotainmentsystem mit einem 10,25 Zoll großen Touchscreen und Online-Zugang, entspricht dem Zeitgeist. Den Sound liefert ein Highend-Audio-System von Bowers & Wilkins mit 15 Lautsprechern und 1.170 Watt. Die wichtigsten Fahrinformationen erhält der Lenker mittels Digitalcockpit über dem, ebenfalls neue designten, Dreispeichenlenkrad.

More Power

Noch mehr Sportlichkeit garantiert der jetzt noch stärkere Antrieb mit einem, von Mercedes-AMG adaptierten, Vierliter-V8-Biturbo mit 680 PS und 800 Nm Drehmoment. Diese Kraft wird per Achtgang-Automatik, und zum ersten Mal über ein elektronisches Hinterachsdifferenzial, auf die Hinterachse übertragen. Auf 100 km/h sprintet der DB12 in knapp unter vier Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit soll bei zirka 325 km/h liegen. Bremspower liefert eine modifizierte Bremsanlage mit 400er-Scheiben vorn und 360er-Discs an der Hinterachse.

Auf den Markt soll der neue Aston Martin DB12 im Herbst 2023 kommen, ein Preis wurde noch nicht verlautbart.

www.astonmartin.com