Aston Martin verabschiedet den DBS mit dem Sondermodell 770 Ultimate

| Tobias Seifried 
| 26.01.2023

Die Karriere des britischen Luxus-Sportwagens geht mit 300 speziellen Coupés und 199 Cabrios (Volante) zu Ende.

Aston Martin schickt den Supersportwagen DBS nach gerade einmal fünf Jahren in Rente. Die Top-Version des DB11 debütierte erst im Jahr 2018, nun wird das Modell mit einer Sonderedition verabschiedet. Diese hört auf den Namen DBS 770 Ultimate, ist streng limitiert und hat es in Sachen Luxus sowie Leistung in sich.

DBS 770 UltimateAston Martin DBS 770 Ultimate © Aston Martin

Performance

Insgesamt kommen 499 Fahrzeuge auf den Markt – 300 Coupés und 199 Cabrios (Volante). Die Besitzer:innen können sich damit brüsten, sich das bisher stärkste Serienmodell der Marke gekauft zu haben. Denn beim DBS 770 Ultimate ist der Name Programm. Unter der langen Haube schlummert zwar der bekannte Biturbo-V12, dessen Leistung wurde aber dank erhöhtem Ladedruck und veränderter Ansaug-Luftführung um 45 PS auf 770 PS gesteigert. Das maximale Drehmoment beträgt wie beim normalen DBS 900 Nm. So gerüstet, katapultiert sich der heckgetriebene Brite in 3,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 340 km/h.

Technik und Aerodynamik

Passend zur Leistungssteigerung hat Aston Martin die Aerodynamik und die Technik adaptiert. So wurden u.a. die ZF-Achtstufen-Automatik neu abgestimmt und die Verwindungssteifigkeit am Vorderwagen um 25 Prozent erhöht. Darüber hinaus gibt es einen neuen Frontsplitter, einen hufeisenförmigen Luftauslass in der Motorhaube und einen ziemlich brachial aussehenden Heckdiffusor, der vier innen gelochte Endrohre beherbergt.

DBS 770 UltimateAston Martin DBS 770 Ultimate © Aston Martin

Innenraum

Im Cockpit setzen die Designer verstärkt auf Sichtcarbon. Die teure Kohlefaser findet sich u.a. an Lenkrad, Mittelkonsole und den Schaltpaddel. Die sogenannten "Sports Plus"-Sitze mit offenen Bereich unter der Kopfstütze verfügen ebenfalls über eine Kohlefaser-Schale und sind mit einer Kombination aus Leder und Alcantara bespannt. Bei der Farb- und Materialwahl haben die solventen Kund:innen jedoch freie Hand. Diesbezüglich werden so gut wie alle Wünsche erfüllt. Eine spezielle Schnalle über der Mittelarmlehne sowie die Limitierungs-Plakette auf der Mittelkonsole runden den DBS 770 Ultimate innen ab.

DBS 770 UltimateAston Martin DBS 770 Ultimate © Aston Martin

Ausverkauft

Die Preise des Abschiedsmodells nennt Aston Martin nicht. Aufgrund der Limitierung dürfen sich die Käufer:innen aber mit Sicherheit über eine ordentliche Wertsteigerung freuen. Wer jetzt noch zuschlagen möchte, hat jedoch Pech. Denn die Briten haben die 499 Einheiten bereits vor der offiziellen Präsentation an besondere Kund:innen des Hauses verkauft. Diese dürfen sich ihren DBS 770 Ultimate nun individuell konfigurieren.

www.astonmartin.com