"Unsere Gäste sollen sich wie in einem Wohnzimmer eines Wiener Ringstraßen Palais fühlen"

Nicole Zandt, General Manager vom Hotel The Amauris Vienna, im Gespräch mit Luxury News über das neue Boutique-Luxus-Hotel und was für Sie persönlich Luxus bedeutet.

Im Februar 2023 eröffnete das völlig neu gestaltete, mit großer Rücksichtnahme auf die historische Architektur und hohem finanziellen Aufwandaufwendig renovierte Boutique-Luxus-Hotel "The Amauris Vienna" am Kärntner Ring 8 in Wien (LEADERSNET berichtete). Geleitet wird das noble zur Relais & Châteaux Hotelvereinigung gehörende Ringstraßenhotel zwischen Musikverein und Wiener Staatsoper von General Managerin Nicole Zandt.

"Unsere Gäste sollen sich wie in einem Wohnzimmer eines Wiener Ringstraßen Palais fühlen", so die General Managerin, "ein grandioses Ambiente mit Feinheit, Stil und Eleganz, jedoch darüber hinaus mit einer sehr persönlichen Note."

Nicole Zandt hat jedoch nicht nur die zahlungskräftige Klientel aus dem Ausland im Auge, sie möchte das "Gourmetrestaurant Glasswing" sowie "Bistro & Bar Glasswing" des "The Amauris Vienna“ auch für das heimische Publikum als feinen Gastronomie-Hot-Spot in Wien positionieren.

Ihre Berufslaufbahn in der Hotellerie führte die gebürtige Niederösterreicherin über die Kanaren, Balearen und die Karibik schließlich nach Wien, wo sie im Melia Vienna DC-Tower und später im Wiener "The Ring" Hotel in leitenden Positionen tätig war. Nach der Übernahme des Hauses durch die Breiteneder Immobilien Parking AG im Jahr 2020 war sie bereits als General Managerin in den Umbau und in die Sanierung involviert.

Im Gespräch mit Luxury News erläutert Nicole Zandt ihre Gedanken zum Thema Luxus.

Luxury News: Sie führen ein neu eröffnetes, modernes Luxus-Boutique-Hotel an der historischen Wiener Ringstraße, was bieten Sie Ihren Gästen Besonderes?

Nicole Zandt: Die Lage des historischen Palais aus dem Jahr 1860, das harmonische Interieur, die hochwertigen Materialien sowie die Kunstsammlung schaffen ein besonderes Ambiente. Insgesamt wurden bei der Renovierung mehr als 160 Tonnen feinster Marmor verbaut. So sind beispielsweise die Eingangstüren zu den Zimmern und Suiten mit Carrara Bianco Marmor aus Italien verkleidet. Das prunkvolle Treppenhaus, der historische Aufzug, der kunstvolle Stuck in den Zimmern und natürlich die elegante und sorgfältig restaurierte Ringstraßenfassade sind erhalten geblieben und unterstreichen den luxuriösen Boutique-Hotel-Charakter. Im Sommer erweitert ein Gastgarten vor dem Hotel unser Gourmetrestaurant Glasswing und unserem Bistro & Bar Glasswing um einen großzügigen Außenbereich. Wir sind das einzige Mitgliedshotel von Relais & Châteaux in Wien und setzen auf außergewöhnliche Küche sowie ein umfangreiches Angebot an internationalen Weinen und Getränken.

Abgesehen vom hohen Standard, den wir unseren nationalen und internationalen Gästen in unserem Haus bieten, legen wir besonderes Augenmerk auf die persönliche Komponente. Wertschätzung, der für mich wichtigste Aspekt des Zusammenlebens, soll auf Schritt und Tritt spürbar sein. Aber nicht nur im hotelspezifischen Alltagsgeschäft.

Luxury News: Was bedeutet Luxus für sie persönlich?

Nicole Zandt: Zeit ist für mich der absolute Luxus. Zeit ist ein Luxus, den wir in unserer schnelllebigen Welt oft als selbstverständlich betrachten. Doch wenn wir genauer darüber nachdenken, wird uns klar, dass Zeit unser wertvollstes Gut ist. Genuss braucht ebenso Zeit. Kulinarik, Kultur, Reisen will ich bewusst genießen und die Momente wertschätzen.

Luxury News: Wie gestalten Sie in diesem Sinne Ihre Freizeit?

Nicole Zandt: Gemeinsam mit meinem Lebenspartner verbringe ich gerne Zeit am Meer, allerdings bevorzugt beim Tauchen oder Segeln und nicht auf der Strandliege.

Zu Hause in Österreich stehen neben Skifahren und Wandern vor allem auch kulturelle und kulinarische Streifzüge auf unserem Programm.

www.theamauris.com