"Oppenheimer"-Stars tragen im Kultfilm Vintage-Modelle von Hamilton

| Ernst Trestl 
| 11.08.2023

Sechs epochengetreue Uhrenmodelle unterstreichen die Rolle von Zeit in Nolans packendem Thriller.

Seit 1932 arbeitet die amerikanische Uhrenmarke Hamilton mit Hollywood und der Filmindustrie zusammen und war bislang in mehr als 500 bedeutenden Spielfilmen zu sehen. Nun spielen einige Vintage-Modelle eine prominente Rolle in der Geschichte von Christopher Nolans Film "Oppenheimer" von Universal Pictures, der zurzeit in unseren Kinos läuft.

Das von Christopher Nolan geschriebene und inszenierte IMAX-Thrillerepos "Oppenheimer" konfrontiert das Publikum mit dem pulsierenden Paradoxon jenes rätselhaften Mannes, der die Zerstörung der Welt riskieren muss, um sie zu retten. Steht doch der amerikanische Physiker J. Robert Oppenheimer als "Vater der Atombombe" in den Geschichtsbüchern, der jedoch ihren Einsatz aufs Äußerste verurteilte, nachdem er deren verheerende Wirkung gesehen hatte.

Nolan ist bei der Gestaltung der Handlung und der Rollen für seine Liebe zum Detail bekannt. Der renommierte Filmemacher arbeitete nun ein weiteres Mal mit Hamilton zusammen, um Zeitmesser zu finden, die seine Vorstellungen erfüllen. Um die dargestellte Epoche möglichst genau abzubilden und den Ausdruck der Charaktere zu unterstreichen, wurden Vintage-Uhren für drei der Hauptfiguren des Filmes ausgewählt: J. Robert Oppenheimer, Katherine "Kitty" Oppenheimer und Lieutenant General Leslie Groves, Jr.

Hamilton_08_C_Hamilton_2023
Cilian Murphy trägt als J. Robert Oppenheimer eine Cushion B (1930er), eine Lexington (1940er) sowie ein Endicott (1940er) © Hamilton

Obwohl die Archive von Hamilton äußerst umfassend sind, wurden die für Oppenheimer ausgewählten Uhren von Sammlern zusammengetragen. Mithilfe des Netzwerks an Enthusiasten und Sammlern konnte Hamilton sechs Vintage-Uhren beschaffen, die authentische Zeitmesser der 1930er und 1940er Jahren sind.

Hamilton_06_C_Hamilton_2023
Emily Blunt zeigt als Kitty Oppenheimer das Modell Lady Hamilton A-2 © Hamilton

Für J. Robert Oppenheimer, gespielt von Cillian Murphy, wurden drei Modelle ausgewählt. Die Modelle Cushion B, Endicott und Lexington vereinen das Erbe des amerikanischen Designs mit Schmuckelementen im Art-Déco-Stil. Die nachempfundenen Modelle zeichnen sich durch ein Gleichgewicht zwischen wissenschaftlicher Präzision und dem Pioniergeist der Individualität aus. Kitty Oppenheimer, gespielt von Emily Blunt, trägt hingegen eine kunstvolle Lady Hamilton A-2 aus 14 Karat Gold.

Hamilton_07_C_Hamilton_2023
Lieutnant General Leslie Groves, dargestellt von Matt Damon trägt eine Piping Rock (1920er) sowie eine Military Ordnance (1940er) © Hamilton

Hamiltons robuste militärische Funktionen kommen in den Modellen Piping Rock und Military Ordnance am Handgelenk von Lieutenant General Leslie Groves, Jr., gespielt von Matt Damon, zu voller Geltung.

www.hamiltonwatch.com

www.universalstudios.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.