Piaget Polo 79 – eine exklusive Uhr für ein exklusives Leben

| Ernst Trestl 
| 09.02.2024

Die 1979 vorgestellte Luxusuhr, die den Geist der 1980er prägen sollte, wird nun zum 150-jährigen Jubiläum von Piaget neu aufgelegt.

Auch wenn Piaget schon damals für seine eleganten Uhren bekannt war, änderte sich zu Beginn der 1980er Jahre der Lebensstil seiner Kunden. Eleganz in allen Lebenslagen war en vogue, ja, auch beim Sport. Deshalb entwickelte Piaget eine sportliche Reihe, wasserdicht und stoßfest, mit dem schlichten Namen "Piaget Polo". Die Anspielung auf den Elitesport entsprach ganz dem elitären Status, den Piaget seinerzeit in seiner Piaget Society genoss.

Anders als die damals eleganten Sportuhren, die zumeist aus Stahl gefertigt waren, präsentierte Piaget ein Meisterwerk des modernen Designs vollständig aus Gold, das Zeitmesser und Armband zu einer ästhetischen Einheit verschmelzen ließ. Als begeisterter Reiter ließ Yves Piaget seine Liebe zu Pferden und zum Highlife in einen einzigen Zeitmesser einfließen, der zum Sinnbild für den Glamour der 1980er wurde. Die Piaget Polo war in den Nachtclubs von New York ebenso zu Hause wie in den Poloclubs von Palm Beach.

Piaget-Polo79_06_C_Piaget_2024
Luxus-Kult-Uhr "Piaget Polo 79" © Piaget

Exklusive Vereinigung von Eleganz und Sportlichkeit – Video

Heute, 45 Jahre nach seiner ursprünglichen Markteinführung, kommt dieser historisch bedeutende Zeitmesser als Piaget Polo 79 in einer Kreation, die ganz dem derzeitigen Zeitgeist und der Piaget Society entspricht.

Die aktuelle Piaget Polo 79 greift die Quintessenz des Originaldesigns auf, wenngleich mit einer Reihe von subtilen Aktualisierungen. Dem Zeitgeschmack entsprechend wurde das Quarzkaliber zugunsten des ultraflachen hauseigenen Automatikkalibers 1200P1 aufgegeben, das durch den Glasboden des mit 38 Millimeter leicht vergrößerten Gehäuses einsehbar ist. Ansonsten handelt es sich um dasselbe Meisterwerk aus 18 Karat Gold, das vor 45 Jahren den Jetset in seinen Bann zog und von Kennern bis heute sehr geschätzt wird.

Piaget-Polo79_07_C_YGP-photography-by-Christian-Coigny_2024
Piaget und Polo – eine exklusive Vereinigung © YGP-Photography by Christian Coigny

Das in den Ateliers de l’Extraordinaire der Maison gefertigte Armband, schmiegt sich wie eine zweite Haut an das Handgelenk, es erweckt heute wie damals den Eindruck, aus einem einzigen Stück Gold geformt zu sein. Das Motiv der sich abwechselnden polierten Godronierungen und gebürsteten Blockgliedern geht vom Armband auf das Gehäuse und das Zifferblatt über.

Der Preis für die "Piaget Polo 79" wird in Österreich mit 80.500 Euro angegeben.

www.piaget.com

Piaget Polo 79

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.