Das sind die Gewinnerinnen der Haute Couture Austria Awards

| Redaktion 
| 17.01.2023

Kreativität und Facettenreichtum standen bei der diesjährigen Verleihung erneut im Fokus. Bei den drei Preisträgerinnen ist die Freude groß.

Bereits zum 19. Mal standen im Rahmen der Haute Couture Austria Awards das Können, die Kreativität, das Potenzial sowie der Facettenreichtum lokaler Produzent:innen im Bereich der Maßschneiderei im Vordergrund.

Aus ganz Österreich sind insgesamt 31 Einreichungen in den Wettbewerb gegangen und schufen Roben zum diesjährigen Motto "Air moves us – The yellow Label". Dieses kann laut den Verantwortlichen als Abschluss des 2019 begonnen Zyklus der vier Elemente betrachtet werden.

Bekannte Testimonials

Der von Creative Director Wolfgang Reichl initiierte und von der Bundesinnung Mode und Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich unterstützte Wettbewerb ist auch über die Landesgrenzen bekannt. Neben Miss Europe Beatrice Turin, Artistin Lili Paul-Roncalli und Österreichs international erfolgreichstes Model Nadine Mirada fungierte auch das erfolgreiche Model Kerstin Lechner als Testimonial für den Wettbewerb. "Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich heuer Design 'made in Austria' in dieser Form unterstützen darf. Die kreative und innovative Kraft der heimischen Couturiers steht um nichts den internationalen Designern nach", so Lechner.

Hochkarätige Jury

Die mehr als 60-köpfige nationale und internationale Jury bestand aus den Bereichen Kunst, Kultur, Design, Medien, Fashion und Wirtschaft. Bekannte Persönlichkeiten wie Maxi Blaha, Zoryana Kushpler, Pierre Sarkozy, Clemens Unterreiner, Silvia Schneider, Kerstin Lechner, Billie Thanner, Ingried Brugger, Lidia Baich, Marika Lichter und Ekaterina Mucha beteiligten sich am Online-Voting und bewerteten die eingereichten Couture-Roben.

Die Gewinnerinnen

Die Prämierung und Übergabe der begehrten Trophäen fand Montagabend im Rosewood Vienna in Anwesenheit von prominenten Gästen sowie Medien statt. Das Siegerkleid präsentierte Topmodel Kerstin Lechner, weiters mit dabei waren u.a. Cesar Sampson, Beatrice Turin, Monika Ballwein, Tamara Mascara und Maxi Blaha.

  1. Platz: Katharina Schönbauer-Manak (NÖ) überreicht durch Bundesinnungsmeisterin Christine Schnöll
  2. Platz: Anita Haubenhofer (Burgenland) überreicht durch Maxi Blaha
  3. Platz: Alexandra Goglok-Nagl (Wien) überreicht durch Zoryana Kushpler

2023 steht das 20-Jahr-Jubiläum an

"Für mich sind alle Mitwirkenden Master Tailor Gewinner, denn Ihre innovativen Kreationen für den Haute Couture Austria Award repräsentieren den Facettenreichtum, die Kreativität und das großartige handwerkliche Können unserer gesamten Branche“, sagt die Bundesinnungsmeisterin Mode- und Bekleidungstechnik KR Christine Schnöll.

"Ich gratuliere herzlichst allen Gewinnerinnen 2022 und freue mich schon heute auf diesjährige 20-Jahr-Jubiläum der Haute Couture Austria Awards", meint Wolfgang Reichl abschließend.

Eindrücke von der Preisverleihung gibt es in den Galerien hier und hier.

www.hautecoutureaward.com