Avocado ist out: Foodies schwören heuer auf die Jackfruit

| 08.01.2018

Das sind die Kulinarik-Trends des Jahres. 

Nach Avocado und Acai soll jetzt die Jackfruit das Maß aller Dinge sein. Das unreife Fruchtfleisch der Tropenfrucht kann man in Würfelform kaufen und gilt vor allem unter Vegetariern als Leibspeise. Denn das vom Geschmack her an Pulled Pork erinnernde Maulbeergewächs ist angeblich der perfekte Fleischersatz.

Moringa statt Matcha 

Auch Moringa ist hoch im Kurs und soll wahre Wunder vollbringen. Über 700 Studien heben die gesundheitlich wertvollen Eigenschaften des "Wunderbaums" hervor - von Linderung von Kopfschmerzen, Senkung von Blutzucker,  Blutfetten und Blutdruck bis zu Wechseljahren ohne Beschwerde ist zu lesen. Aufgebrühte Moringa-Blätter lösen Food-Experten zufolge als Heißgetränk den "Matcha-Latte" ab.

Functional Food boomt weiterhin, vor allem Pilze werden bald in aller Munde sein. Whole Foods Market Inc. hat die gesundheitsfördernden "Schwämme" ganz oben auf ihre Trendliste gesetzt. Reishi wirkt scheinbar leberregenerierend und somit entgiftend, der Chaga Pilz gilt seit Jahrhunderten als Allheilmittel.

Picture Perfect auf Instagram

Tout le monde fotografiert  Macarons. 2018 wird die pinke Ananas die Süßspeise allerdings vom Social-Media-Thron stoßen: Denn Del Monte und Dole haben sich zusammen getan, um eine extrasüße, pinkfleischige Ananas in Costa Rica und auf Hawaii zu züchten. Die Food and Drug Administration hat schon grünes Licht für die genetisch veränderte Pflanze gegeben. Das "Health Food" besteht aus Genen der Zierananas und Mandarine. (red)