Bernthaler verantwortet Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars

Internationale Marketing-Offensive des Autobauers.

Frank Bernthaler wird ab September die Verantwortung für den Bereich Vertrieb/Marketing Mercedes-Benz Cars innerhalb der Mercedes-Benz Österreich GmbH mit Sitz in Salzburg übernehmen. In dieser Funktion folgt der 48-Jährige auf Peter Pixner.

Bernthaler ist seit über 20 Jahren im Daimler-Konzern tätig. Der Betriebswirt besetzte verschiedene internationale Funktionen im Bereich Vertrieb und Marketing, darunter in Mexiko, den USA und Südamerika. Seit 2008 leitet er die Sales und Marketing-Aktivitäten für Mercedes- Benz Cars bei Daimler Middle East & Levant in Dubai, wo er die Wachstumsstrategie erfolgreich implementiert hat.

Neue Verkaufsstrategie der Premiummarke

2020 will Mercedes in der Oberklasse wieder an der Spitze stehen. Dafür soll die Marke deutlich digitaler und individueller aufgestellt und näher in den Lebenswelten der Menschen platziert werden. Beispielsweise mit dem Ausbau der innerstädtischen Begegnungsstätten, die der Autobauer bereits seit 1995 betreibt. Hinzu kommen neue zeitlich begrenzte Formate wie Pop up-Stores und Pavillons. Noch in diesem Jahr startet das Unternehmen in den Niederlassungen in Hamburg und Warschau mit "Mercedes-Benz Connection Online", dem Autoverkauf über das Internet.

Kooperation mit Aston Martin

Die Autobauer Daimler und Aston Martin rücken enger zusammen. Mercedes-Benz werde für künftige Modelle des Luxus-Sportwagenherstellers Elektrik- und Elektronik-Bauteile liefern, teilte Daimler am Donnerstag in Stuttgart mit. Die Mercedes-Tuningtochter AMG beliefere die Briten mit Motoren. Eine entsprechende Absichtserklärung sei unterzeichnet worden, die endgültigen Vereinbarungen sollen bis Jahresende geschlossen werden. (red)

www.mercedes-benz.at

leadersnet.TV