Auf Einladung der beiden Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie der WKW feierten zahlreiche Kammermitglieder gemeinsam mit prominenten Gästen im Wiesbauer Zelt im Prater. LEADERSNET.tv war dabei und fragte, was die beiden Branchen verbindet, welchen Mehrwert sie für die Gesellschaft bieten und welche von ihnen wilder feiert.
Normalerweise sorgen Wiens Wirt:innen und Hotelier:innen dafür, dass andere einen gelungenen Abend verbringen. Am Montag, dem 28. September, wurden sie nun selbst zu Gästen. Anlass war der "Tag der Wiener Wirte", zu dem die Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaftskammer Wien (WKW) ihre Mitglieder ins Wiesbauer Zelt im Prater lud, wo noch bis zum 11. Oktober die Wiener Kaiser Wiesn über die Bühne geht (LEADERSNET berichtete). Bei Musik und einem feierlichen Bieranstich waren auch zahlreiche Vertreter:innen aus Kammer, Politik und Society mit von der Partie.
Ein Fest mit Warteliste
"Wir sind irrsinnig stolz darauf, dass dieses Dankeschön der Fachgruppen an die Mitglieder wieder so gut angenommen wird. Wir haben über 1.300 Anmeldungen und eine Warteliste vom Praterstern bis nach Oberlaa – wir sind ausgebucht", freute sich Gastgeber Thomas Peschta, Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der WKW, im Gespräch mit LEADERSNET.tv, und erklärte, dass es wunderschön sei, mit den Mitgliedern zu feiern und einmal Danke zu sagen.
Dem Dank schloss sich auch Christoph Leitl, Ehrenpräsident der Wirtschaftskammer Österreich, an und betonte gegenüber LEADERSNET.tv: "Wer hart arbeitet, soll kräftig feiern!" Dazu hatte er einen Vergleich parat: "Ich habe einmal gesagt: 'Ein Wirt erspart drei Psychiater'. Und da habe ich recht gehabt. Denn wenn die Bäuer:innen Landschaftsgärtner:innen sind, sind die Wirt:innen Menschengärtner:innen."
Für einen Schmunzler sorgte WKW-Präsidentin Margarete Kriz-Zwittkovits, die im LEADERSNET.tv-Interview scherzte: "Ich hoffe, dass heute noch irgendwer in der Wiener Gastro arbeitet. Wir sind nämlich alle da." Zufall ist das freilich keiner, wie WKW-Vizepräsident Hans Arsenovic erläuterte: "Wir haben natürlich den Montag gewählt, weil da die meisten Zeit haben." Für Martina Haslinger-Spitzer, Obmann-Stellvertreterin der Fachgruppe Gastronomie, spielt zudem der Kalender eine Rolle: "Der Sommer geht zu Ende, der Herbst beginnt, und jetzt haben wir ein bisschen eine Lücke. Seit Jahren machen wir das und das ist auch gut so."
Gastronomie und Hotellerie unter einem Zeltdach
Dass der "Tag der Wiener Wirte" auch ein Fest der Hotellerie ist, hat für Barbara Prilisauer, Obmann-Stellvertreterin der Fachgruppe Gastronomie in der WKW, einen einfachen Grund: "Wir feiern gemeinsam. Es gab Jahre, da haben wir separat gefeiert, aber in Wahrheit gehören wir alle zusammen. In so einem Riesenzelt geht sich das auch gut aus."
Dem stimmte auch Felix Neutatz, Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der WKW, zu und betonte gegenüber LEADERSNET.tv: "Heute ist es wichtig, dass wir uns alle einmal treffen, dass alle Kolleg:innen untereinander sein können und dass wir gemeinsam feiern. Und ich würde mich freuen, wenn es nächstes Jahr genau so ist."
Wer beim Feiern die Nase vorn hat
Bleibt die heikle Frage, die LEADERSNET.tv an diesem Abend gleich mehreren Gästen stellte – nämlich welche der beiden Branchen wilder feiert. Johann Pittermann, Geschäftsführer der Wiener Kaiser Wiesn, legte sich nach kurzem Zögern fest: "Ich würde sagen, die Gastronomie. Aber die Hotellerie wird sich anstecken lassen." Deutlich weniger diplomatisch fiel das Urteil von Influencer Erik Seidl alias Satansbraten aus. "Eindeutig die Gastro, die gibt mehr Gas, die Hotellerie muss ordentlich sein."
Tamara Trojani, die gemeinsam mit Konstantin Schenk das Dinnertheater Schönbrunner Stöckl betreibt, antwortete mit einem Augenzwinkern: "Alle beide. Aber natürlich feiern wir heute uns, die Gastronom:innen." Society-Lady Christina Lugner wiederum stellte klar: "Die haben es alle so richtig drauf. Da gibt es kein Besser oder Schlechter. Sie wissen genau, wie man feiert – auch Miteinander."
Unsere Interviewteilnehmer:innen
Neben Christoph Leitl (Ehrenpräsident, WKO), Thomas Peschta (Obmann, Fachgruppe Gastronomie WKW), Margarete Kriz-Zwittkovits (Präsidentin, WKW & Obfrau, Wirtschaftsbund Wien), Hans Arsenovic (Vizepräsident, WKW), Felix Neutatz (Obmann, Fachgruppe Hotellerie WKW), Martina Haslinger-Spitzer (Obmann-Stvin., Fachgruppe Gastronomie WKW), Barbara Prilisauer (Obmann-Stvin., Fachgruppe Gastronomie WKW), Johann Pittermann (GF, Wiener Kaiser Wiesn), Tamara Trojani und Konstantin Schenk (Inhaber:innen, Dinnertheater Schönbrunner Stöckl), Christina Lugner (Society-Lady) und Erik Seidl alias Satansbraten (Entertainer & Content Creator) holte LEADERSNET.tv auch noch Dominic Schmid (Obmann, Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft WKW), Wolfgang Binder (Obmann-Stv., Fachverband Gastronomie WKO), Norbert Zauner (Vizepräsident, Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband) und Martin Sonnleitner (Contemporary PoP Artist) vor die Kamera.
Zahlreiche nationale und internationale Führungskräfte sprachen mit Christian Stocker über den Wirtschaftsstandort, Investitionen und Kapitalmarktpolitik. Für Gastgeber Gregor Schütze fiel der Besuch in ein besonderes Jahr.
Der ATX bleibt auf Rekordkurs und die Handelsumsätze liegen auf dem höchsten Niveau seit 2008. Unter den Aktien im prime market sticht ein Titel mit einem Kursplus von mehr als 500 Prozent besonders hervor.
Bei der Kunstmesse in den Räumlichkeiten des Wiener Renn-Vereins trafen Werke von Klimt bis Wurm auf die Hohe Schule der Reitkunst. Zur Eröffnung kamen zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Diplomatie.
Bei der Fachtagung an der TU Graz standen aktuelle Forschungsergebnisse, neue rechtliche Rahmenbedingungen und Erfahrungen aus Genehmigungsverfahren im Mittelpunkt. LEADERSNET.tv sprach mit Expert:innen darüber, wie diese Erkenntnisse in der Praxis einzuordnen sind und welche Herausforderungen sich beim Ausbau der Stromnetze ergeben.
Kommentar veröffentlichen