"Erlebe Deine Hauptstadt.Wien"
Wien lädt wieder dazu ein, die Heimat neu zu entdecken

| Janet Teplik 
| 07.07.2025

Die Tourismusinitiative startet mit einer kuratierten Auswahl exklusiver Hotels, limitierten Zimmerkontingenten sowie Erlebnissen in die diesjährige Sommer-Edition. 

Wien zählt zu den beliebtesten Tourismusdestinationen Europas. Allein im vergangenen Jahr hat die Bundeshauptstadt einen neuen Rekord bei den Gästeübernachtungen erzielt. Über 18,9 Millionen Übernachtungen hat es demnach 2024 gegeben, was einem Anstieg von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (LEADERSNET berichtete).

Doch auch wenn der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt ist und viele Vorteile bringt, leiden immer mehr Wiener:innen unter der Vielzahl an Gästen – überfüllte Innenstädte und öffentliche Verkehrsmittel, Anstieg der Lebenshaltungskosten insbesondere bei Immobilien und Lärm machen den Einwohner:innen zu schaffen und mildern ihre Lebensqualität. Die Stadt versucht dabei, derartige Probleme durch eine "Visitor Economy Strategie" einzudämmen, um so den Bedürfnissen der Einwohner:innen als auch der Tourist:innen gerecht zu werden.

Sommer-Edition der Tourismusinitiative

Nun hat die Stadt allerdings eine weitere Tourismusinitiative gestartet. Unter dem Titel "Erlebe Deine Hauptstadt. Wien" lädt die Bundeshauptstadt wieder dazu ein, die Heimat neu zu entdecken. Die Sommer-Edition der Initiative bietet dabei eine kuratierte Auswahl exklusiver Hotels, limitierter Zimmerkontingente und Erlebnisse. Der Aktionszeitraum läuft noch bis zum 7. September 2025. Initiator der Initiative, Christian P. Lerner, zeigt sich überzeugt, "wenn sich Wien im Sommer entschleunigt und dabei kulturell, kulinarisch und atmosphärisch aus dem Vollen schöpft, ist das die perfekte Einladung an alle Menschen in Österreich, die Stadt neu zu erleben". 

Teil des Angebots sind u. a. Wiener Spitzenhotels – darunter Häuser wie das Hotel Sacher, das S/O Vienna, das neue Anantara Palais Hansen Vienna Hotel (LEADERSNET berichtete) sowie das Almanc Palais Vienna. Die Übernachtungspakete beinhalten jeweils zwei Nächte für zwei Personen in unterschiedlichen Hotelkategorien. Weiters Teil des Angebots sind die sogenannten "Once in a Lifetime"-Erlebnisse, die über die Plattform buchbar sind. Dazu zählen Unternehmungen wie Spezialführungen durch den Stephansdom, zusammengestellt von Dompfarrer Toni Faber, die am 26. Juli und 12. September jeweils um 15 Uhr stattfinden sollen. 

Außerdem soll es eine Spezialverkostung bei Staud's geben, bei der Firmengründer Hans Staud persönlich durch das Sortiment führt. Angesetzt sind dafür die Termine am 9. Juli und 27. August, jeweils um 17 Uhr. Weitere Programmpunkte sind Vespa-Ausfahrten, Privatführungen in der Schuhmanufaktur Scheer oder Weinverkostungen im Keller des "Zum Schwarzen Kameel". Zudem ist in jedem Paket die EDH. Wien Card inkludiert. Mit ihr können Gäste von exklusiven Rabatten bei über 60 Partnerbetrieben profitieren – darunter Etablissements wie "Figlmüller" oder auch Bars wie das "Kleinod" (LEADERSNET berichtete). Dabei erhält jede Buchung ein Welcome-Säckchen, in dem sich Wiener Delikatessen sowie ausgewählte Überraschungen von lokalen Produzent:innen befinden. 

www.erlebe-deine-hauptstadt.wien

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV