Gewinner des Austrian Trustmark Awards 2025
Handelsverband zeichnete die besten Onlineshops des Landes aus

| Redaktion 
| 15.06.2025

Das eCommerce-Gütesiegel Trustmark Austria feiert heuer sein 30-jähriges Jubiläum und präsentiert sich im neuen Look. Passend dazu wurden nun beim eCommerce Day Österreichs beste Webshops prämiert.

Am vergangenen Donnerstag war es wieder so weit: Die Austrian Trustmark Awards wurden bereits zum 15. Mal im Rahmen des eCommerce Day vergeben – dem bedeutendsten Branchenevent für den heimischen Onlinehandel. Austragungsort war erneut die Ariana Seestadt in Wien. Prämiert wurden Webshops, die in Sachen Qualität, Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Transparenz Maßstäbe setzen.

Walser, Hornbach, Caesaromed

In der Kategorie "B2B" triumphierte walser-shop.at, die Walser GmbH aus Hohenems. Das Familienunternehmen überzeugte mit einer klar strukturierten, intuitiv bedienbaren Oberfläche und der Möglichkeit zur individuellen Produktauswahl für das jeweilige Automodell. Auch die transparente Darstellung von Bewertungen – sowohl positiv als auch kritisch – zeugt von hoher Serviceorientierung. Geschäftsführer Hans-Karl Walser nahm den Preis stellvertretend für das Online-Team seines Sohnes Martin Walser entgegen und betonte: "Retail is detail – das gilt auch für den Online-Bereich."

In der Kategorie "KMU" ging der Preis an caesaromed.com. Die Caesaro Med Naturprodukte GmbH aus Guntramsdorf punktete mit einer barrierefreien Website, die neben einem modernen Design auch hervorragende Suchfunktionen bietet – sowohl nach Anwendungsgebieten als auch nach Wirkstoffen. "Wir wollten eine Plattform schaffen, die nicht nur verkauft, sondern auch gut berät", sagte Susanne Znaymer, die das Unternehmen mit ihrem Ehemann Christian führt.

Den Sieg in der "B2C"-Kategorie sicherte sich hornbach.at. Der Webshop des Baumarkt-Riesen begeisterte die Jury mit seinem einladenden Einstieg, der hohen Benutzerfreundlichkeit und einer Vielzahl an Extras, die das digitale Einkaufserlebnis abrunden. "Bei über 200.000 Artikeln braucht es viel Engagement", so die Preisträger Martin Buda und Johannes Friewald. "Wir wollen ein Erlebnis schaffen – und daran arbeiten wir täglich."

30 Jahre Trustmark Austria: Neues Logo, neue Farbe

Neben der Award-Verleihung stand auch das 30-jährige Jubiläum von Trustmark Austria im Fokus. Seit 1995 dient das Gütesiegel als Orientierungshilfe für Konsument:innen, um vertrauenswürdige Online-Shops auf den ersten Blick erkennen zu können. Zum runden Geburtstag wurde das Trustmark-Austria-Logo einem Relaunch unterzogen – es erscheint nun in edler Goldoptik, prägnanter und klarer erkennbar. Für Neukund:innen gibt es zudem aktuell eine Jubiläumsaktion: minus 30 Prozent auf Prüf- und Zertifizierungsgebühren.

Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will würdigte das Siegel als Symbol für "Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit" im eCommerce und betonte die Relevanz objektiver Auswahlkriterien bei der Award-Jury. Auch Patrick Schabhüttl von Hermes Austria, das bereits zum dritten Mal als Schirmherr fungierte, gratulierte den Preisträgern: "Die Auszeichnung geht an jene, die in puncto Qualität, Transparenz, Professionalität und Sicherheit die Extrameile gehen." Hermes Logistik trat auch heuer wieder als engagierter Schirmherr der Trustmark Awards auf. "Diese Anstrengungen für die österreichischen Konsument:innen unterstützt Hermes Logistik sehr gerne", so Patrick Schabhüttl. Die wiederholte Beteiligung des Logistikdienstleisters unterstreicht die zunehmende Bedeutung von verlässlicher Zustellung und professionellem Fulfillment im digitalen Handel.

www.handelsverband.at

www.hornbach.at

www.caesaromed.com

www.myhermes.at

www.walser-shop.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV