Seit über 30 Jahren ist die österreichische PR-Agentur ikp am heimischen Markt aktiv – nun sollen neue Weichen für die Zukunft gestellt werden. So gesellte sich mit 1. April 2025 ein erstes "externes" Mitglied zu ikp Wien/Graz, ikp Salzburg und ikp Vorarlberg: Die Grazer Social-Media- und Performance-Marketing-Agentur KPTN Marketing ist mit ihren zehn Mitarbeitenden nun Teil der ikp-group, die als neue gemeinsame Homebase gegründet wurde.
Gemeinsame Bündelung in der ikp-group
"Fünf Members in vier Bundesländern, 45 Expert:innen für alle Spielwiesen der Kommunikation, die zusammen rund 80 Unternehmen und Organisationen betreuen, zehn (Qualitäts-) Zertifizierungen und 60+ Auszeichnungen in einem Hub vereint – das ist die ikp-group. Weiteres Wachstum erwünscht und fix geplant!", erklärt Susanne Hudelist, Geschäftsführerin bei ikp Wien und Sprecherin der neuen ikp-group. Peter Hörschinger, einer der ikp-Gründer, ergänzt: "Die ikp-group ist ein wichtiger Schritt, um unser strategisches Know-how für unsere Kund:innen noch besser mit datengetriebenen Digital-first-Ansätzen kombinieren zu können und gezielte Lösungen für die vielfältigen kommunikativen Herausforderungen zu entwickeln. Davon werden sowohl unsere Kund:innen als auch alle Members der ikp-group profitieren."
Insgesamt sollen die Kund:innen nicht nur von der Breite des Portfolios und dem gebündelten Know-how, sondern auch von einer österreichweiten Abdeckung, standortübergreifenden Qualitätsstandards und einem One-Stop-Shop mit kurzen Wegen und, auf Wunsch, einem einzigen Contact Point profitieren. "Strategische Kommunikation erfordert ein vernetztes Denken über alle Disziplinen hinweg. Durch die strukturierte Zusammenarbeit mit spezialisierten Partner:innen stellen wir sicher, dass unsere Kund:innen in allen Bereichen der Kommunikation – von klassischer Medienarbeit bis hin zu datengetriebenem Performance Marketing – optimal beraten und betreut werden. Schluss mit Silos, Schluss mit Brüchen", so Hudelist.
KPTN Marketing als Neuzugang
Die Grazer Social-Media- und Performance-Marketing-Agentur KPTN Marketing betreut bereits seit fünf Jahren Kund:innen wie Frosta, FH Joanneum und viele mehr gemeinsam mit ikp Wien. Zudem teilen sich die beiden Agenturen auch seit Gründung der Grazer ikp Niederlassung die Räumlichkeiten in den Reininghaus Gründen. Mit der Aufnahme der KPTN Marketing in die ikp-group will man der zunehmenden Digitalisierung der PR-Landschaft Rechnung tragen und sicherstellen, dass Kund:innen in allen relevanten Kommunikationsbereichen vielfältig und fundiert betreut werden.
"Mit der ikp-group verbinden wir die Kommunikationsdisziplinen aus der Offline- und Online-Welt – beide Bereiche leben von guten Geschichten und Storytelling, im Performance Marketing ergänzt um zielgerichtetes Targeting und Ads. 360-Grad-Kommunikation am Puls der Zeit, kurze Abstimmungswege und ein eingespieltes Team, das macht unsere Zusammenarbeit und die mit unseren Kund:innen aus", freut sich Kathi Hiller, CEO von KPTN Marketing.
www.ikp.at
www.kptnmarketing.at
Kommentar veröffentlichen