Inklusive Angebot
A1 rückt mit neuer Kampagne Familien in den Fokus

| Janet Teplik 
| 29.04.2025

Mit "A1 Family" sollen Kund:innen, die gemeinsam in einem Haushalt leben, bereits ab dem zweiten Internet- oder Handy-Tarif sparen können.

In Österreich lebten im vergangenen Jahr offiziell rund 2,5 Millionen Familien gemeinsam unter einem Dach – darunter rund 927.200 Ehepaare mit Kindern, 837.000 ohne, 184.100 Lebensgemeinschaften mit Nachwuchs, 262.600 ohne und nochmals 296.300 Ein-Eltern-Haushalte. Doch sei es, wie es sei: Familie kann man sich leider nicht aussuchen. Partner:innen und Freund:innen hingegen schon. Und genau hier setzt der neue Tarif von A1 an, der unter dem Namen "A1 Family" lanciert wurde und mit dem Kund:innen, die gemeinsam in einem Haushalt leben, bereits ab dem zweiten Internet- oder Handy-Tarif sparen können.

Familie ist, was sich nach Familie anfühlt

Auf diese Weise sollen A1-Kund:innen nicht nur von der Infrastruktur Österreichs profitieren können, sondern ihnen sollen auch weitere besondere Vorteile sowie monatliche Ersparnisse zuteilwerden. Unter dem Motto "Familie ist, was du darunter verstehst – und alle profitieren" lanciert A1 zudem eine Kampagne, die bewirbt, dass innerhalb der A1 Family ab dem zweiten Tarif gespart werden kann – ganz gleich, wie man in dem gemeinsamen Haushalt lebt. Ob also mit Kindern oder ohne, ob in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung, zusammen mit Freund:innen oder doch in einer Partnerschaft zwischen Mann und Frau. 

"Warum wir unser A1 Giganetz laufend ausbauen und verbessern? Wir tun es für die, die es mit Leben füllen: unsere treuen Kund:innen, oder kurz gesagt, der A1 Family", erklärt Natascha Kantauer-Gansch, A1 CCO Consumer, den neuen Tarif. "Den Begriff Familie haben wir dafür sehr weit gefasst, denn oft muss man mit Menschen nicht verwandt sein, damit sie sich wie Familie anfühlen. Genau das ist die Idee hinter "A1 Family". Egal, ob man mit seiner:m Partner:in, seinen Kindern, Mitbewohner:innen oder Freund:innen zusammenlebt – alle im Haushalt profitieren, indem sie ab dem zweiten Internet- oder Handy-Tarif monatlich sparen – kurz gesagt ist es einfach gemeinsam günstiger."

Kampagne zum neuen Family-Tarif

Matthias Simperl, A1 Head of Campaign Communications & Sponsoring, über die begleitende Kampagne: "Wir haben den A1 Family-Gedanken 'Egal, wie du lebst – gemeinsam seid ihr eine Familie' in einem emotionalen TV-Konzept umgesetzt und sind überzeugt, dass unser Spot im Werbeblock auffällt, berührt und in Erinnerung bleibt." Um die Kampagnen-Inhalte auch für die digitalen Kanäle, vor allem Display Ads und Social Media, passend zu inszenieren, setzt A1 auf ein breites Bouquet an Maßnahmen. Diese sollen die vielseitigen Vorteile von "A1 Family" zielgruppengerecht kommunizieren. "Dafür haben wir unter anderem den interaktiven Sparrechner geschaffen", so Simperl. 

Im Kampagnen-TV-Spot etwa bleibt die Protagonistin kurz vor einem Spiegel stehen und sieht sich selbst in verschiedenen Familien-Konstellationen – mal mit einem Partner, mal als Teil einer lebhaften WG oder auch als Teil einer Großfamilie mit drei verschiedenen Generationen. Was diese Szenen miteinander verbindet: A1 ist der Enabler des jeweiligen Lebensstils und "A1 Family" die Möglichkeit, mit den Liebsten gemeinsam zu sparen – und das ab dem zweiten Tarif in einem Zuhause. Die Regie des Spots verantwortete Zornitsa Dimitrova. Der ausgewählte Song "Dreams" von Lexie Carroll & Mahogany ergänzt ihre Arbeit, verleiht dem TV-Spot Emotionalität und öffnet zugleich mittels minimalistischen Arrangements die große Bühne für starke Bilder. Die Kampagne läuft ab dem 29. April 2025 im TV, OOH, DOOH, Print, Online und am POS. 

www.a1.net

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV