"Glück verbindet"
Gewista setzte aufmerksamkeitsstarke Manner-Kampagne um

| Redaktion 
| 28.04.2025

Durch großflächige 24-Bogen-Plakate und City Lights sollte eine Verbindung aus Emotion und Präsenz im öffentlichen Raum erreicht werden.

Das traditionsreiche Wiener Süßwarenunternehmen Manner wollte mit der Botschaft "Glück verbindet" eine emotionale und zugleich plakative Out-of-Home-Kampagne schaffen, die mithilfe von Gewista in ganz Österreich umgesetzt wurde. Eine aktuelle österreichweite Top-of-Mind Befragung zur Kampagne zeigt nun, dass das Vorhaben laut den Ergebnissen geglückt ist.

Emotion und Präsenz

Durch großflächige 24-Bogen-Plakate und City Lights wurde eine Verbindung aus Emotion und Präsenz im öffentlichen Raum erreicht, die sich dementsprechend auszahlt. Laut einer aktuellen Gewista-Studie erreichte die Kampagne einen Wiedererkennungswert von knapp 37 Prozent.

Wiedererkennung und Wirkung

Die österreichweite Top-of-Mind Befragung zur Kampagne ergab, dass 36,7 Prozent der Befragten, das entspricht rund 2,36 Millionen Österreicher:innen, sich an das Sujet der Kampagne erinnern konnten. Was für die hohe Markenpräsenz und die emotionale Verankerung von Manner in Österreich weiter spricht, ist, dass mehr als zwei Drittel davon das anonymisierte Sujet auch ohne Logo korrekt der Marke Manner zuordnen konnte. Mit 49,5 Prozent konnte sich in der Bundeshauptstadt Wien sogar fast jede zweite befragte Person erinnern.

"Manner als Marke gehört praktisch zum österreichischen Kulturgut und weckt bei den meisten von uns Kindheitserinnerungen. Wir als Gewista freuen uns sehr, diese Emotionen mittels unserer Werbeträger zu verbreiten und heimische Marken somit beim Auf- und Ausbau ihrer Werbepräsenz zu unterstützen – die Zahlen belegen dabei den Erfolg", sagt Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista.

Starke Performance

Die Kampagne erreichte über alle Altersgruppen hinweg einen starken Wiedererkennungswert. Neben der ohnehin sehr Out-of-Home affinen jüngeren Zielgruppe konnten laut der Analyse auch Personen über 55 Jahren sehr gut erreicht werden. Über alle Zielgruppen hinweg besteht eine gute Zuordnung der Kampagne. "Wir freuen uns sehr, dass wir gleich zu Beginn die neue Botschaft 'Glück verbindet' so stark positionieren und in unserer Zielgruppe nachhaltig verankern konnten", so Nicole Artner, Managing Director UM Panmedia.

"Plakatwerbung ist für uns ein zentraler Hebel im Mediamix. Mit der neuen Manner Kampagne ist es uns gelungen, die sehr guten Werte der Vergangenheit noch einmal zu übertreffen. Indem wir die Botschaft bewusst plakativ und reduziert gehalten haben, konnten wir maximale Aufmerksamkeit erzielen und zeigen, wie emotional und kraftvoll Manner im öffentlichen Raum wirkt", sagt Julia Hrabal, Marketingleiterin von Josef Manner & Comp. AG, abschließend.

www.gewista.at

www.manner.com

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