Fotos der Veranstaltung
Ferien-Messe Wien brachte Weltenbummler und Kulinarik-Freunde zusammen

Über 71.000 Besucher:innen ließen sich die heurige Vier-Tages-Veranstaltung in der Bundeshauptstadt, bei der mehr als 430 nationale und internationale Aussteller:innen vertreten waren und die sich um Urlaub, Reisen, Freizeit sowie individuelle Mobilität drehte, nicht entgehen.

Vom 16. bis zum 19. Jänner dreht sich in den Hallen der Messe Wien alles um Urlaub, Reisen, Freizeit und individuelle Mobilität. Grund dafür war die diesjährige Ferien-Messe, bei der mehr als 430 internationale und nationale Aussteller:innen Platz fanden. Die viertägige Veranstaltung konnte über 71.000 Besucher:innen verzeichnen und lieferte Einblicke in die neuesten Reisetrends, versteckten Reiseperlen und spannende Destinationen. Obendrein konnten sich Mobilitäts-Fans im Rahmen der "Vienna Drive", die sich mit 200 neuen Fahrzeugmodellen von 40 Marken als Fixstarter für das kommende Jahr qualifiziert hat, über die Trends der Branche informieren (LEADERSNET berichtete).

Unterschiedliche Länder und ihr Auftritt

Unter dem Motto "Go! 2025" wurde die Kulturhauptstadt 2025 präsentiert: Nova Gorica. Generell stand Slowenien, das als Partnerland die Messe bereicherte und ein vielfältiges Programm bot, heuer im Fokus. Stark repräsentiert war das Land auf der "ReiseArena"-Bühne und der "Flavours"-Kochbühne in Halle C. So konnten sich die Besucher:innen einen Überblick über die vielfältigen Landschaften Sloweniens und seine traditionsreiche Küche machen. 

Ebenfalls in Halle C vertreten waren auch Destinationen wie Sri Lanka, afrikanische Regionen, Japan, Griechenland, Italien, Kroatien und Portugal. Und auch Kreuzfahrten-Fans kamen auf ihre Kosten: Reedereien und Unternehmen stellten eine breite Palette an Angeboten vor. Dabei reichte das Angebot von luxuriösen Ozeanriesen bis zu gemütlichen Flusskreuzfahrten. 

Natürlich durfte auch Österreich nicht als Urlaubsland fehlen. Das Heimatland stand daher in Halle D im Mittelpunkt. Besonders spannend waren dabei die Einblicke in die aktuellen Urlaubstrends in den Regionen Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich und der Steiermark. 

Erfolg für Burgenland Tourismus

Unter den Aussteller:innen befand sich auch Burgenland Tourismus, die mit einem neuen Standformat und modernem Design aufwarteten.  "Die Resonanz auf unseren Auftritt war äußerst positiv", zeigte sich Didi Tunkel, Geschäftsführer von Burgenland Tourismus, erfreut. "Unser innovatives Standkonzept zog nicht nur zahlreiche interessierte Besucher:innen an, sondern schuf auch eine ideale Plattform, um die Vielfalt des Burgenlands zu präsentieren – von Kulinarik und Wein bis hin zu Naturerlebnissen, Radfahren, Thermenangeboten und kulturellen Highlights."

Die burgenländischen Aussteller:innen nutzten die Ferien-Messe, um ihr Angebot einem breiten Publikum vorzustellen – darunter weinkulinarische Angebote des my burgenland Shops. "Die Qualität und Quantität des Messepublikums waren hervorragend", so Tunkel weiter. "Unsere Partnerinnen und Partner berichteten von vielen wertvollen neuen Kontakten und einer starken Nachfrage nach den vielfältigen Urlaubsangeboten des Burgenlands." Als Highlight des diesjährigen Auftritts gilt das komplett überarbeitete Standkonzept, das erstmals umgesetzt wurde. "Mit einem frischen Design und einem klaren Fokus auf Information, Genuss und Unterhaltung haben wir nicht nur optisch überzeugt, sondern auch das Interesse an unserem Stand gesteigert", erklärte Tunkel. "Die hohen Besucherzahlen und das positive Feedback bestätigen, dass wir mit unserem neuen Format genau den richtigen Weg eingeschlagen haben."

Kunst und Kulinarik im Schloss Hof

Auch die Schönbrunn Group war in Halle D mit seinem Standort Schloss Hof vertreten und boten Besucher:innen einen Überblick über das vielfältige kulturelle Angebot sowie die Veranstaltungen der historischen Stätte, die das größte zusammenhängende Barockensemble Europas ist und dessen kulinarische Welt neu unter der Leitung von Dario Linder steht. Besucher:innen konnten vor Ort Selfie Pics mit Accessoires im barocken Look zum Mitnehmen machen oder täglich von 14 bis 16 Uhr erlesene Petit Fours probieren. Obendrein gab es am Samstag auch eine Live-Kochshow auf der Showbühne, bei der Dario Linder ein außergewöhnliches Gericht zubereitete und exklusive Einblicke in seine kulinarische Philosophie bot. 

Kulinarik und Unterhaltung

Auf der "ReiseArena"-Bühne zu sehen, waren unter anderem ein Mix aus internationalen Volkstänzen, Live-Podcasts und Diskussionsrunden mit Reiseblogger:innen. Während man auf der "Flavours"-Kochbühne Genussfreund:innen einen Vorgeschmack auf nationale und internationale Köstlichkeiten bot. Als weiteres Highlight, das vom Medienpartner Kurier organisiert wurde, gilt das tägliche Reisequiz, bei dem Besucher:innen ihr Wissen testen und mit etwas Glück einen von zahlreichen Preisen gewinnen konnten. 

Doch nicht nur Erwachsene fanden Unterhaltung auf der Ferien-Messe, sondern auch der Nachwuchs. Für Kinder bis 14 Jahre gab es freien Eintritt und kleinere Reisefans konnten sich im betreuten Messekindergarten beim Trampolinspringen, an den Spieltischen oder mithilfe von interaktiven Quiz und vielem mehr austoben. Besonders beliebt war "Radino", der Liebling aus dem Kinderradio, der am Samstagnachmittag mit einem Meet and Greet und einer Autogrammstunde für strahlende Gesichter sorgte. 

"Diese Messekombination bot nicht nur Reiseinspiration und weckte Vorfreude auf den nächsten Urlaub, sondern bot auch spannende Einblicke in die Welt der Mobilität samt Zukunfts-Trends der Auto-& Reisebranche. Damit hat das Event-Duo Menschen aller Altersgruppen begeistert und war ein voller Erfolg", so AEE Geschäftsführerin Clara WiltschkeMelanie Mareiner-Paar und Stefan Dosic, beide Projektleiter der Ferien-Messe Wien ergänzen: "Mit einer breiten Palette an Ausstellern, einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, kulinarischen Genüssen und einem vielfältigen Familienangebot war die Messe ein absolutes Highlight – und hat extreme Lust auf das Reisejahr und ihre Reisetrends 2025 gemacht."

LEADERSNET war ebenfalls bei der Ferien-Messe dabei. Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen. Fotos von der Pressekonferenz zur Veranstaltung finden Sie außerdem hier

www.ferien-messe.at

www.burgenland.info

www.schoenbrunn-group.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV