Nachdem vor wenigen Wochen die Shortlist der ADCE Awards 2024 bekannt gegeben wurde und sich 33 österreichische Einreichungen darunter fanden (LEADERSNET berichtete), war es am Wochenende nun so weit: Die Gewinner wurden bekannt gegeben. Der Art Directors Club of Europe (ADCE), der bereits zum 33. Mal die kreativsten Arbeiten Europas auszeichnete, verlieh 27 Awards an österreichische Projekte, darunter vier Gold-Trophäen, dreizehn Silber- und zehn Bronze-Trophäen. Teilnahmeberechtigt für Österreich waren jene Arbeiten, die zuvor bei den CCA-Venus-Awards 2024 prämiert wurden.
"Was mit 33 Shortlistplätzen für heimische Agenturen und 16 Shortlistplätzen für unseren Kreativnachwuchs begann, hat sich abermals in ein sensationell starkes Lebenszeichen der österreichischen Kreativszene beim ADCE verwandelt", meint Christian Hellinger, Creativ-Club-Austria-Präsident, ADCE-Juror und Kreativ-Geschäftsführer bei Wien Nord Serviceplan. "Im Namen des Creativ Club Austria möchte ich allen nominierten und prämierten Agenturen und Student:innen herzlich gratulieren. Sie alle haben mit herausragenden Arbeiten die Wahrnehmung der kreativen Exzellenz aus Österreich auf der europäischen Bühne gefördert."
Insgesamt wurden von 924 Einreichungen aus 24 Ländern heuer 375 Projekte ausgezeichnet – darunter 39 mit Gold, 62 mit Silber und 94 mit Bronze. 175 weitere Arbeiten schaffen es auf die Shortlist.
Österreichische Kampagnen begeisterten mit "Design"
Besonders punkten konnten die heimischen Einreichungen in der Kategorie "Design", wo es zehn Auszeichnungen regnete, wie auch Almut Becvar (Studio Riebenbauer), Creativ-Club-Austria-Vizepräsidentin und ADCE-Jury-Präsidentin der Kategorie "Design", hervorhob: "Die Arbeiten in den Design-Kategorien dieses Jahres zeigten eine außergewöhnliche Kreativität und ein tiefes Bewusstsein für die Herausforderungen unserer Zeit. Sie haben eindrucksvoll bewiesen, wie Design echte Veränderungen anstoßen kann – sei es durch nachhaltige Ansätze, technologische Innovationen oder die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen."
Das sind die heimischen Preisträger:innen
Wie auch bereits beim diesjährigen Effie Award (LEADERSNET berichtete) hob sich bei den ADCE Awards eine Kampagne besonders hervor: "A Few Degrees More" von Wien Nord Serviceplan für das Leopold Museum konnte ganze sieben Auszeichnungen ergattern und ist damit die erfolgreichste unter den heimischen Einreichungen. Konkret wurde sie mit Gold in der Kategorie "Brand Experience", zweimal Silber (Kat. "Design" und "Interactive & Mobile") und dreimal Bronze (einmal in Kat. "Print & Outdoor" und zweimal in Kat. "Brand Experience") geehrt.
Drei Awards sicherte sich zudem DMB., einerseits Gold für ihre Vöslauer-Kampagne "Vöslauer x Sofie Royer: RETHINK" (Kat. "Design") und andererseits zweimal Silber in der Kategorie "Print & Outdoor" für "The high price of being poor" (Samariterbund Wien) sowie für "I ran from Iran" (Amnesty International Austria).
Einmal Gold und einmal Silber in der Kategorie "Design" erreichte Scholz & Friends mit der Kampagne "Ski Austria Brand Design" für den Österreichischen Skiverband.
Weitere Silber-Awards wurden verliehen an: Bruch – Idee & Form für die Arbeit "Hirschen Hotel Corporate Font" für Hirschen Hotel (Kat. "Design"), Kraftwerk für "Accept all." für Hosi Wien (Kat. "Interactive & Mobile") und Ortner etc. für "J Fritz, Sparkling: Blanc de Noir, Pinot Noir Rosé" für J Fritz Winery (Kat. "Design").
Insgesamt dreimal Bronze wurde noch in der Kategorie "Design" vergeben: Jeweils eine Auszeichnung erhalten "Siolence" von BBDO Wien für Soroptimists International Österreich, Ortner etc. für ihre Arbeit für "Die Presse" und "Champions" von Parterre für Max Manavi-Huber. Eine weitere Bronze-Trophäe ging an "stays stable." von Fredmansky Pohl für Pohl & Co. Metallwarenerzeugung in der Kategorie "Print & Outdoor".
Vorhang auf für den Nachwuchs
Von den insgesamt 16 Shortlist-Platzierungen des österreichischen Nachwuchses konnten ebenfalls zahlreiche in Awards umgewandelt werden. Allen voran Raffaele Dalla Casa und Franz Frommann von der Universität für angewandte Kunst Wien, die Gold in der Kategorie "Product/Fashion Design" und Silber in der Kategorie "Packaging Design" für ihre Arbeit "Moment Mal – A Modular Candle System" holten.
Zweimal Silber (Kat. "Publication Design") für ihre Projekte Projekten "Junk(ies)" und "Female Gaze Design" und einmal Bronze (Kat. "Interactive") für "KNOB" erreichte Karen Kircher von der Fachhochschule Salzburg. Außerdem sicherte sich das Team Timo Asch, Bastian Gasser und Florian Weger (FH Salzburg) Silber für die Arbeit "Prio" (Kat. "Interactive"), und jeweils einmal Bronze erreichten Gerald Geier (Universität für angewandte Kunst Wien) mit "Remember the Future" (Kat. "Artificial Intelligence") sowie das Team Francesco Schmitz Zecchin, Theresa Pochlatko, Michelle Pointinger, Markus Wilfinger und Patricia Neuhauser (FH Salzburg) mit "No Room" (Kat. "Advertising").
Alle weiteren Preisträger:innen und ihre prämierten Projekte finden Sie hier.
www.adceurope.org
www.creativclub.at
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