User Experience (UX) Design
FONDA: It’s all about the User.

Die User:innen-Bedürfnisse stehen bei der Digital- und Werbeagentur FONDA kompromisslos im Mittelpunkt. Aus gutem Grund.

Die Erfahrung, die Kund:innen mit der Marke machen, entscheidet darüber, ob sie kaufen oder wieder kaufen. Daher investieren die Auftraggeber:innen der Digital- und Werbeagentur FONDA immer stärker in eine umfassende User Experience (UX), die den Erfolg und die Conversions von Onlineshops, Websites, Apps und anderen Touchpoints auch gegenüber dem Mitbewerb messbar steigern. Und wie bei so vielen Erfahrungen im Leben setzt sich auch die User bzw. Customer Experience aus einer Vielzahl von Faktoren zusammen, die im Idealfall perfekt ineinandergreifen.

"Eine Website mit atemberaubend schönen Fotos und Videos, die die Marke wunderbar inszenieren, wird nichts bringen, wenn sie nicht in Millisekunden lädt“, Alexander Reiberger, Inhaber und Geschäftsführer von FONDA, „umgekehrt helfen die schnellsten Ladezeiten nichts, wenn der Aufbau der Website verwirrend, die Texte kompliziert und die billigen Stockfotos bestenfalls fad sind. Und wenn die Website über Google nur gelegentlich gefunden wird, ist überhaupt alle Mühe umsonst."

Wissen, was dem Kunden "schmeckt"

"Der Köder muss dem Fisch schmecken", sagt eine alte Regel, die heute noch gilt. Im ersten Schritt muss man also herausfinden, welche "Pains & Gains" die Kund:innen haben. Das Research-Team von FONDA befragt dazu Kund:innen und trackt die Nutzung des Onlineshops, der Website, der App, des Call Centers usw. sorgfältig.

Customer Experience ist mehr als Research und Design

Doch damit ist noch längst nicht Schluss. Selbst die beste User-Research kann Kreativität und Inspiration nicht ersetzen. Daher stellt sich das UX-/UI-Team immer wieder die Frage "Können wir das nicht auch ganz anders machen?" und bringt so neue, frische Ideen ein – die dann wieder mit den User:innen abgetestet werden.

Auch die Technik ist bei FONDA von Beginn an an Bord.

Alexander Reiberger, GF von FONDA: "Es ist eins unserer Assets, dass wir mit unserem Tochterunternehmen FONDA Labs auch die komplette technische Umsetzung übernehmen können, damit auch in der Programmierung keine Kund:innenbedürfnisse auf der Strecke bleiben."

Jemand muss alle Disziplinen im Blick haben.

“Für eine state-of-the-art Website oder eine App, muss es jemanden geben, der alle Disziplinen - vom Konzept und Design über den Content bis zur Programmierung - im Blick hat - und idealerweise gesamtheitlich verantwortet.”, sagt Reiberger, “Nur so kommt was G’scheites raus.“

Zu den Kunden der Digital- und Werbeagentur FONDA zählen VIG - Vienna Insurance Group, Greiner, BUWOG, Schönbrunn Group und Falstaff.

Mehr unter: www.fonda.at

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV