Opinion Leader des Tages
Claudio Winkler

| Ernst Trestl 
| 22.02.2024

Firma: Ikea Österreich
Position: Country Digital & Business Development Manager

Seit Jahresbeginn trägt Claudio Winkler (43) als Country Digital & Business Development Manager die Verantwortung für die Digital- und Business Development Agenden von Ikea Österreich. Der gebürtige Salzburger, der zuvor als Country Digital Manager beim schwedischen Möbelunternehmen tätig war, übernimmt in seiner neuen Funktion zusätzlich die Business Development-Aufgaben des Unternehmens. Als Mitglied des Management Boards ist Winkler außerdem für die Bereiche Nachhaltigkeit, Expansion sowie Transformation beim schwedischen Möbelunternehmen zuständig.

"Als Retailer setzen wir bei Ikea darauf, das Kundenerlebnis kontinuierlich mit dem Einsatz neuer Technologien weiterzuentwickeln und unser Angebot für unsere Kund:innen fortlaufend auszubauen. Daher ist es mein Anspruch, in meiner neuen Rolle, unser Omnichannel-Angebot für unsere Kund:innen so einfach, komfortabel und zugänglich wie möglich zu gestalten", erklärt Winkler. Dies beinhalte den Ausbau physischer Standorte wie etwa die Ikea Planungsstudios sowie die Optimierung und Erweiterung der digitalen Touchpoints, einschließlich Website und App, so der neue Country Digital & Business Development Manager.

Claudio Winkler absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck, bereits während seiner Studienzeit war er selbständig und entwickelte Internet-Portale. Nach seinem Studium arbeitete Winkler bei Siemens und Atos als IT Management Consultant und IT-Projektleiter. 2009 gründete er das Internet-Portal DocFinder.at, Österreichs größtes Portal zur Arztsuche, Arztbewertung und Online-Vereinbarung von Arztterminen. Bis 2019 verantwortete der Experte DocFinder als Geschäftsführer, ehe er im selben Jahr zu Ikea Österreich wechselte.

www.ikea.com

leadersnet.TV