Übernahme in der Kfz-Branche
Lucky Car übernimmt die Standorte von ATU in Österreich

| Redaktion 
| 01.02.2024

Mit der Übernahme der angeschlagenen Kfz-Werkstattkette werden hierzulande 24 Niederlassungen und über 270 Jobs gerettet.

Der Rückzug der Kfz-Werkstatt- und -Fachhandelskette ATU mit Sitz im deutschen Weiden in der Oberpfalz vom österreichischen Markt stand nach den zuletzt aufgetretenen finanziellen Schwierigkeiten schon länger fest. Nach dem Bekanntwerden kündigte Lucky Car an, eine Übernahme der Standorte zu prüfen (LEADERSNET berichtete). Seit Donnerstag steht fest, dass die Prüfung positiv ausgefallen ist.

24 Standorte und über 270 Jobs

Österreichs größte vertragsfreie Werkstattkette übernimmt die heimischen Standorte. "Eine sorgfältige Due-Diligence-Prüfung hat unseren ersten Eindruck bestätigt: Mit den Tugenden und Werten von Lucky Car – allen voran höchste Qualitätsstandards und ein absoluter Fokus auf die Kundenzufriedenheit – können wir die Standorte von ATU in Österreich zukunftsfit machen", so Ostoja "Ossi" Matic, Gründer und Eigentümer von Lucky Car.

Die Übernahme rettet demnach über 270 gefährdete Arbeitsplätze an 24 Standorten in acht Bundesländern (Burgenland hatte keinen ATU-Standort). Ein weiterer Standort – jener im oberösterreichischen Leonding – wurde vor der Übernahme bereits von ATU aufgelassen.

Geschäftsmodell wird adaptiert

"Der Werkstättenbetrieb wird nahtlos weitergeführt mit den qualifizierten Fachkräften von ATU Österreich. Damit bleibt den bestehenden Kunden ein mitunter mühsamer Wechsel der Werkstatt erspart. Bis Ende des Sommers werden alle ATU-Standorte im Gelb von Lucky Car erstrahlen", so Matic weiter.

Der Lucky Car-Eigentümer hat für die neuen Standorte bereits konkrete Pläne: "Wir werden die Verkaufsflächen stark reduzieren und den Fokus vollständig auf die Werkstatt-Dienstleistungen legen. Mit dem stetig wachsenden Onlinehandel, speziell bei Kfz-Teilen, ist das ein notwendiger Schritt." Zudem sollen an sämtlichen Standorten, an denen es die Markt- und Rahmenbedingungen erlauben, künftig zusätzlich Lack- und Karosseriearbeiten angeboten werden – das Kerngeschäft von Lucky Car.

Expansionskurs mit ausgeklügeltem System

Lucky Car eröffnete 2008 seine erste Werkstatt in Brunn am Gebirge und feierte im Vorjahr den 15. Geburtstag (LEADERSNET berichtete). Durch einen Mix aus Franchise- und Eigenstandorten konnte das Werkstattnetz in den letzten 15 Jahren auf 44 Standorte in ganz Österreich und zwei weitere in der Schweiz ausgeweitet werden. Durch die Übernahme der ATU-Werkstätten vergrößert sich Lucky Car nun auf rund 70 Standorte.

"Wir ruhen uns aber nicht auf unseren Erfolgen in der Vergangenheit aus, sondern möchten auch in Zukunft weiterwachsen. Als vertragsfreie Werkstattkette möchten wir unsere Kunden bei jedem Werkstattbesuch von unserer Qualität und unserem Service überzeugen. Und genau diesen Anspruch und diese Werte können wir hoffentlich in Zukunft auch in den ATU-Standorten implementieren", so Matic abschließend.

www.lucky-car.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV