E-Autos dominieren Top 10 Ranking
Das sind die zehn meistverkauften Firmenautos in Österreich

Das Top 10-Ranking offenbart ein Bekenntnis der heimischen Fuhrparkverantwortlichen zur E-Mobilität: Sieben der zehn beliebtesten Firmenfahrzeuge sind vollelektrisch.

In den letzten Jahren wurden die am häufigsten bestellten Firmenfahrzeuge des Jahres immer von Leaseplan ermittelt. Im Vorjahr wurde der markenunabhängige Flottenmanager von ALD Automotive übernommen und der Unternehmensname in "ALD Automotive | LeasePlan" geändert (LEADERSNET berichtete). Deshalb basiert das Top 10-Ranking für das Jahr 2023 erstmals auf den Bestellungen der Kund:innen von ALD Automotive und Leaseplan.

Top 10 der beliebtesten Firmenautos 2023

Wie aus der Auswertung hervorgeht, war der Škoda Octavia 2023 nicht nur insgesamt das meistverkaufte Auto Österreichs (LEADERSNET berichtete), sondern auch das mit deutlichem Abstand meistbestellte Firmenfahrzeug bei ALD Automotive | LeasePlan in Österreich. Obwohl damit ein klassisch angetriebenes Auto an der Spitze steht, fällt insgesamt der hohe Anteil an Elektrofahrzeugen auf. So waren sieben der zehn meistbestellten Firmen-Pkw im vergangenen Jahr vollelektrisch. Neben Škoda dominieren drei Marken die Top 10: VW (drei Modelle), BMW (drei Modelle) und Tesla (zwei Modelle). Das Model Y von Tesla schaffte es - wie auch in den allgemeinen Jahrescharts 2023 - auf Platz 2 der beliebtesten Firmenfahrzeuge, gefolgt vom VW Golf auf Platz 3. 

Firmenautos 2023

Klaudija Časar Torkar, Geschäftsführerin von ALD Automotive | LeasePlan in Österreich, sagt zu den beliebtesten Firmenautos: "Was sich bereits bei den Neuzulassungen im Vorjahr abzeichnete, bestätigt sich nun auch in unserem Beliebtheitsranking: Elektroautos verdrängen zunehmend die Verbrenner vom Markt. Ich bin überzeugt, dass bei weiter wachsender Modellvielfalt und sinkenden Preisen die Top 10 schon bald rein elektrisch sein werden."

Fuhrparkverantwortliche setzen auf Elektro

Fast jedes zweite bei dem Flottenmanagement- und Mobilitätsunternehmen bestellte Fahrzeug im vergangenen Jahr war ein Elektroauto oder Plug-in-Hybrid. Österreichs Fuhrparkverantwortliche tendieren somit eindeutig zu elektrischen Autos, was stark mit den steuerlichen Vorteilen, einem grünen Image und den ESG-Vorgaben zu tun haben dürfte: 89 Prozent der bestellten Autos mit alternativem Antrieb waren reine Stromer.

Im Ranking der meistbestellten E-Firmenfahrzeugen 2023 finden sich neben dem Model Y von Tesla (Platz 1) der Škoda Enyaq (Platz 2) und der i4 von BMW (Platz 3) auf den vorderen Plätzen. Der BMW iX3 und der VW ID.4 machen die Top 5 der beliebtesten E-Fahrzeuge komplett, wenn auch prozentual etwas abgeschlagen vom Siegerpodest.

  1. Tesla Model Y (14 Prozent)
  2. Škoda Enyaq (11,2 Prozent)
  3. BMW i4 (11,2 Prozent)
  4. BMW iX3 (7,4 Prozent)
  5. VW ID.4 (6,4 Prozent)

E-Mobilität kommt langsam auch im Gewerbe an

Bei den Nutzfahrzeugen fällt der "Stromstoß" noch nicht so stark aus. Kein Wunder, schließlich haben Unternehmen besondere Anforderungen an diese Vehikel. Lange Zeit konnten E-Transporter aufgrund ihrer Limitationen - vor allem bei der Reichweite - nicht überzeugen. Die neuen Modellgenerationen im vergangenen Jahr brachten erstmals seit Jahren deutliche Verbesserungen und stießen damit auf wachsendes Interesse bei Österreichs Gewerbetreibenden. Dies spiegelt sich auch im Ranking der meistbestellten Nutzfahrzeuge wider. Mit dem Fiat Scudo (Platz 5) befindet sich ein E-Transporter unter den Top 5. Die klaren Favoriten waren im Vorjahr jedoch der Ford Transit Custom (Platz 1) und der VW Transporter (Platz 2), die zusammen rund ein Drittel aller Nutzfahrzeugbestellungen ausmachten.

"Ich freue mich, dass die Hersteller nun auch dem so wichtigen Geschäftsfeld der E-Nutzfahrzeuge mehr Aufmerksamkeit schenken und in die technische Weiterentwicklung investieren. Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn für alle die Voraussetzungen geschaffen werden, auf saubere Mobilität umzusteigen", so Časar Torkar abschließend.

www.leaseplan.at

www.aldautomotive.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV