Von Copilot bis AI Concierge
DMVÖ-Event wollte die Zukunft der Customer Journey zeigen

| Redaktion 
| 29.01.2024

Expert:innen demonstrierten an praxisnahen Beispielen, wie Marketing zukünftig aussehen und welche Rolle KI einnehmen könnte. 

Der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) lud in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Werbung der Wirtschaftskammer Wien zum Branchen-Talk.

"The End of the WWW"

Unter dem Motto "Let's talk about the End of the World Wide Web" gingen die Expert:innen Michael Vaclav von brandREACH und Leiter der DMVÖ Expert Group Marketing Automatio, Teresa Karan von der Österreich Werbung und Alexander Fantl von Aleph , der Frage nach, wie die Zukunft des Marketings aussieht und wie Künstliche Intelligenz (KI) die Customer Journey verändert.

Innovative KI-Anwendungen im Fokus

Den Abend eröffnete Michael Vaclav von brandREACH und Leiter der DMVÖ Expert Group Marketing Automation. In seinem Introtalk präsentierte er, wie KI-basierte Lösungen bereits heute traditionelle Online-Customer Journeys revolutionieren. Am Beispiel des Fahrradkaufs zeigte er, wie Dialoge mit ChatGPT die Recherche und Auswahlprozesse grundlegend verändern.

Alexander Fantl von Aleph demonstrierte, wie Bing und andere Microsoft-Tools die Macht der KI zugänglich machen und damit einen Wendepunkt für die breite Öffentlichkeit darstellen.

Zukunft der Customer Journey

Die abschließende Diskussionsrunde, die von Ulrike Kittinger, DMVÖ-Vorständin und Expert Group Leiterin, geleitet wurde, war geprägt von einer Interaktion zwischen Publikum und Panel. "Die heutige Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, dass es genau solche Formate braucht, um unsere Branche voranzutreiben. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, tauschen uns aus und lernen gemeinsam – das ist die Essenz von Fortschritt im Marketing", sagte Kittinger.

Während die genauen Auswirkungen und Entwicklungen noch Gegenstand lebhafter Debatten seien, sei klar, dass KI sowohl die Customer Journey als auch das World Wide Web, wie wir es kennen, tiefgreifend wandeln werden. Das war die Erkenntnis der Beiträge und der Diskussionen.

Zahlreiche Gäste

Mitdiskutiert haben u.a. Jürgen Bauer, Fachgruppe Werbung Wirtschaftskammer Wien, Stephanos Berger, Cidcom, Stefan Lorbeer, ÖAMTC, Norbert Lustig, DMVÖ Vizepräsident, Max Mondel, Momentum, Georg Praher, Würth Austria, Harald Rametsteiner, FH St. Pölten, Barbara Seidelmann, 5 Star Plus Retail Design), Michael Straberger, Präsident Österreichischer Werberat und viele mehr. 

www.dmvoe.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV