Die Post transportierte im Vorjahr 200 Millionen Pakete

| Redaktion 
| 10.01.2024

Das abgelaufene Jahr brachte dem österreichischen Logistikkonzern einen neuen Paketrekord.

Wie die Österreichische Post am Mittwoch mitteilte, brachte ihr das Jahr 2023 einen neuen Paketrekord. Den Angaben zufolge wurden 200 Millionen Pakete transportiert, was einem Plus von zehn Prozent entspreche. Zum Vergleich: 2022 waren es 181 Millionen Pakete. Der Anstieg der Paketmengen sei vor allem auf die wachsende Konsumlust aufgrund der rückläufigen Teuerung zurückzuführen. Durch vermehrte Bestellungen der Österreicher:innen in Fernost erhält die Post zusätzliche Paketmengen zum Transport.

Wachstumskurs fortgesetzt

"Mit 200 Millionen Paketen im Jahr 2023 haben wir unseren Wachstumskurs in Österreich erfolgreich fortgesetzt. Diese Rekordmenge haben wir erreicht, indem wir neue Versender:innen gewonnen und nationale wie internationale Kooperationen ausgebaut haben. Qualität und Quantität gehen dabei Hand in Hand, wie die Übererfüllung unserer Laufzeitversprechen und eine Erstzustellquote von rund 94 Prozent zeigen", erklärt Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

An durchschnittlichen Tagen im Jahr 2023 transportierte die Post laut eigenen Angaben österreichweit fast 800.000 Pakete, im Dezember sei diese Zahl auf rund eine Million Pakete angestiegen. Der Tageshöchstwert wurde demnach mit mehr als 1,4 Millionen transportierten Paketen erreicht (LEADERSNET berichtete).

Insgesamt fast halbe Milliarde Pakete

2023 habe dem heimischen Logistikkonzern nicht nur im Inland einen neuen Rekord an Paketen gebracht, heißt es in der Mitteilung. Insgesamt habe die Post konzernweit 475 Millionen Pakete bewegt, was ein Mengenplus von fast zehn Prozent bedeute. Die türkische Aras Kargo und ihre Beteiligung an Starex in Aserbaidschan transportierten mit 206 Millionen die meisten Sendungen. Die Beteiligungen in CEE/SEE verarbeiteten zusammen knapp 70 Millionen Pakete.

Die Österreichische Post ist insgesamt in elf internationalen Paketmärkten tätig: Aserbaidschan, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Montenegro, Serbien, Slowakei, Slowenien, Ungarn und der Türkei sowie am Heimatmarkt Österreich.

www.post.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV