Kreative Ideen brauchen einen starken Partner in der Umsetzung

Druckerei Bösmüller Printmanagement erneut Sponsor beim Werbepreis „Goldener Hahn“

Bereits zum 45. Mal versammelten sich am 20. Juni zahlreiche niederösterreichische Werbetreibende zur Verleihung des größten Landeswerbepreises „Goldener Hahn“. Unter dem Motto AD:CETERA wurden im gediegenen Ambiente der Reitschule Grafenegg elf Kreativagenturen in Kategorien wie Grafikdesign, Print, Bewegtbild, Verpackungsdesign, Dialog-Marketing und vielen mehr  für beispielhafte Werbung ausgezeichnet. Die Druckerei Bösmüller war heuer bereits zum dritten Mal als Sponsor mit dabei und durfte den Goldenen Hahn in der Kategorie Verpackungsdesign an die glücklichen Gewinner der Agentur „Werbereich“ verleihen.

Im Interview Doris Bösmüller, Geschäftsführerin der Druckerei Bösmüller Printmanagement, über die Rolle von Druckereien bei der Umsetzung kreativer Ideen und ihre Intention, beim Goldenen Hahn als Sponsor aufzutreten.

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Doris Bösmüller, Geschäftsführerin Druckerei Bösmüller Printmanagement (© chaka2 | Marius Busch)

Doris Bösmüller: Warum sind Sie mit Ihrem Unternehmen Sponsor beim Goldenen Hahn?
DB:
Zunächst bin ich der Meinung, dass außergewöhnliche Kreativität ausgezeichnet gehört. Die niederösterreichische Werbebranche steht für mich für Ideenreichtum, Schaffenskraft und großartigen Schöpfergeist. Für uns als Printunternehmen ist es enorm wichtig, in dieser Sparte als starker Umsetzungspartner wahrgenommen zu werden. Denn als eine der größten Druckereien für Commercial Print, Verpackungen und Etiketten können wir zusammen mit den Kreativen wertvolle Synergien bilden, von denen letztendlich die Endkunden profitieren.

Welche Rolle spielt die Druckerei im kreativen Prozess von der Idee zum fertigen Produkt?
DB:
Viele der Endprodukte, die mit dem Goldenen Hahn ausgezeichnet werden, zählen in der Herstellung und Umsetzung zu unserer Profession. Dazu gehören Drucksorten wie Broschüren, Bücher, Kataloge, Direct Mailings, Veranstaltungs-Drucksorten - wie VIP-Packages - aber auch Eigenwerbungsprodukte - wie etwa nachhaltige Give-Aways und viele mehr. Am Anfang steht immer die Idee, dann braucht es starke und kreative Partner, die über das technische Wissen für die perfekte Umsetzung und schließlich Vervielfältigung verfügen. Mit unserer Expertise und Verpackungskompetenz ergänzen wir diesen Arbeitskreislauf optimal. Die Interessen der Kunden sind extrem vielfältig und individuell, daran gilt es sich anzupassen und für jedes Projekt die Lösung zu finden, die in jeglicher Hinsicht überzeugt.

Warum liegt Ihnen die Kategorie Verpackungsdesign besonders am Herzen?
DB:
Weil wir als Partner großer Konzerne sowie kleiner Startups auf über 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich blicken und es uns ein besonderes Anliegen ist, kreative Agenturen zu unterstützen, die unsere Leidenschaft für formvollendete Verpackungen teilen. Wir wissen, Kreativität braucht spezielle Beratung, denn es geht neben der Liebe zum Detail auch darum, weiter zu denken. Hier liegt unsere besondere Stärke, denn wir sehen nicht nur die Verpackung selbst, sondern auch alle weiteren Schritte wie etwa die Logistik oder die Präsentation des Endproduktes im Regal. Es müssen viele Parameter stimmen, damit eine Verpackung wirkt. Wir kennen diese Parameter und wollen unser Wissen weitergeben, und zwar nicht nur bei Großaufträgen für Konzerne, sondern auch wenn es um kleinere Projekte mit niedrigen Stückzahlen geht. Umso wichtiger ist es, dass die niederösterreichische Kreativbranche uns kennt und als außergewöhnlichen Umsetzungspartner für ihre Kampagnen wahrnimmt.

Letzte Frage: Was macht für Sie die perfekte Verpackung aus?
DB:
Es geht dabei um die Mischung aus Formdesign, Ästhetik, Funktionalität, Stabilität und Sicherheit im Sinne einer allen wesentlichen Standards entsprechenden Herstellung des Endproduktes. Die perfekte Verpackung steht kennzeichnend für die Werte des Kunden. Das bedeutet, das Äußere spiegelt das Innere wider - die Verpackung verkauft, sie ist das „Gesicht“ und der äußere Eindruck und sollte im Idealfall kongruent zu den inneren Werten des Produkts beziehungsweise des Unternehmens sein. Wenn ich im Regal eine solche Verpackung sehe, die mit uns produziert wurde – das ist für mich perfekt!“

www.boesmueller.at


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